Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Winterdienst mit gravierender Änderung – „Erschreckend“

Im Kreis Helmstedt stellt ein Winterdienst alles um! Hier könnte sich auf den Straßen etwas ändern. Nicht alle finden das gut.

Kreis Helmstedt
© IMAGO/MiS

Niedersachsen: Winter-Spaß und Schnee-Chaos

50 cm Neuschnee haben in Niedersachsen für Schnee-Chaos und Winter-Spaß gesorgt.

Viele Menschen wünschen sich Schnee in der Adventszeit. Im Kreis Helmstedt scheint der Schnee allerdings auch Probleme zu bereiten.

In Zukunft soll sich in Königslutter im Kreis Helmstedt beim Winterdienst einiges gravierend ändern.

Helmstedt: Winterdienst muss sich umstellen

Die Stadt Königslutter wird ihren Winterdienst umstellen. Bisher galt das Credo: Alles muss weg! Auf Facebook erklärt die Stadt, was sich ändern wird. Bei der sogenannten „Schwarzräumung“ wird die Straße fast komplett von Schnee und Eis freigeräumt. Dies scheint eine kostspielige Methode zu sein, da man in Königslutter jetzt auf ein anderes Verfahren setzen will. Es sei zu „zeit- und kostenintensiv“, so die Stadt. Es führe „aber zu einer höheren Bürgerzufriedenheit“.

+++ Helmstedt: Weihnachtsmarkt-Anschlag geplant? Iraker unter Terror-Verdacht – Behörden greifen jetzt durch +++

Ab sofort möchte man auf eine andere Variante setzen. „Bei der Weißräumung wird der Neuschnee künftig bei Bedarf nur noch zur Seite geschoben und der restliche Schnee festgefahren, sodass er eine feste Decke bildet. Dies gilt auch für die Ortschaften. Im Ergebnis führt es zunächst dazu, dass der Winterdienst nicht sofort aktiv wird, damit sich erstmal eine Schneedecke bildet“.

Viel Kritik auf Facebook

Für glatte Straßen gebe es auch schon eine Lösung: „In diese Schneedecke kann dann bei Bedarf (vor allem bei Schneeglätte) Splitt oder ähnliches gestreut werden, um die Griffigkeit zu verbessern“. Der größte Vorteil der Technik: „Dieses Verfahren ist erheblich kostengünstiger als die Schwarzräumung“. Grund für den Wechsel sei die angespannte Finanzsituation der Stadt Königslutter.

Auf Facebook regen sich einige Anwohner über die Entscheidung der Stadt auf: „Unerträgliches Kommunalversagen von Politik und Verwaltung. Erschreckend“. Eine andere Nutzerin schreibt: „Na super. Dann können sich die Anwohner von Königslutter, welche in Parkbuchten parken, sicherlich auch freuen. Werden bestimmt mehr zugeschoben als sonst“.


Mehr News:


Laut diesem Nutzer, sollte man lieber anderswo Geld einsparen: „Mal wieder an falscher Stelle sparen, kennt man mittlerweile ja nicht mehr anders hier im Land“. Ob die umstrittene Maßnahme funktionieren wird, muss sich erst noch zeigen.