Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Experten stöbern bei Ebay und machen eine außergewöhnliche Entdeckung – „Hatten wir noch nie“

Hannover: Experten stöbern bei Ebay und machen eine außergewöhnliche Entdeckung – „Hatten wir noch nie“

leopard hannover schädel ebay
Diesen Leoparden-Schädel haben die Artenschützer bei Ebay entdeckt. Ihnen ist sofort ein besonderes Detail aufgefallen... Foto: imago images / ZUMA Wire /NLWKN

Hannover. 

Beamte aus Hannover haben bei Ebay einen ganz besonderen Fund gemacht – ein echter Grund zur Freude war das aber nicht.

Dennoch staunten die langjährigen Artenschützer aus Hannover nicht schlecht über das, was da bei Ebay auftauchte…

Hannover: Artenschutz-Experten stöbern oft bei Ebay

Regelmäßig durchforsten die Experten für den internationalen Artenschutz Online-Plattformen wie Ebay nach Handelsgütern, die dem Washingtoner Artenschutzabkommen unterliegen und deren Handel nach dem Bundesnaturschutzgesetz verboten ist.

+++ Weihnachts-Klassiker: Zöllner entdecken Bärenkopf aus Russland in Paket +++

Und jetzt wurden sie wieder fündig, wie der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) berichtet. „So etwas hatten wir noch nie. Selbst für die Fachwelt ist das eine absolute Rarität“, erklärt Artenschützer Jens Leferink.

Es geht um einen seltenen Leoparden-Schädel, der bei Ebay illegal zum Verkauf angeboten wurde. Der Kopf gehört zu einem jungen Leoparden im Zahnwechsel. Der außergewöhnliche Leoparden-Schädel soll laut NLWKN künftig für die umweltpädagogische Zwecke genutzt werden.

Die Polizei hat den Schädel im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt. „Unsere Asservatenkammer wird regelmäßig um zum Teil kuriose Einzelstücke bereichert“, erklärt Leferink. Darin befänden sich ausgestopfte Tiere wie Krokodile oder Schlangen, Pelzmäntel, Schmuck aus Elfenbein oder Koralle und Produkte aus geschützten Pflanzen, wie Nahrungsergänzungsmittel oder Haarwasser mit Orchideenextrakten.

——————–

Das ist ein Leopard:

  • Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
  • Familie: Katzen (Felidae)
  • Größe: 90 – 190 cm (Körper), 70 – 80 cm (Schulterhöhe), 60 – 110 cm (Schwanz)
  • Geschwindigkeit: 58 km/h (Kurzstrecke)
  • Gewicht: 30 – 60 kg (Weibchen), 40 – 90 kg (Männchen)
  • Lebensdauer: 12-15 Jahre (in freier Wildbahn)
  • Ernährung: Antilopen, Hirsche, Wildschweine
  • Feinde: Tiger, Löwen
  • Lebensraum: Afrika, Asien

——————–

„Sie stammen aus ganz Niedersachsen, wo die unteren Naturschutzbehörden der Landkreise regelmäßig Kontrollen in Geschäften für Lederwaren, Zoohandlungen oder bei Juwelieren und auch bei Privatpersonen durchführen.“, so Leferink.

+++ Zoll-Funde: 127 Krokodile und 1,3 Tonnen Elfenbein +++

Gegenstände wandern zunächst in Asservatenkammer

Werden Gegenstände sichergestellt, landen sie vorerst in der Asservatenkammer. „Bei uns melden sich aber auch Bürger, die diese Dinge in der Erbmasse vorfinden und nicht wissen, was sie damit tun sollen. Es ist auf jeden Fall richtig, uns das zu melden und wenn Zweifel an der legalen Herkunft bestehen dem NLWKN die Stücke zu überlassen. Denn ohne Legalitätsnachweis ist der Handel damit strafbar“.

Immer wieder decken die Experten Verstöße gegen das Washingtoner Artenschutzübereinkommen mit zum Teil erheblicher internationaler Bedeutung auf. „Der illegale Handel mit seltenen Wildtieren und Pflanzen gefährdet weltweit den Erhalt der biologischen Vielfalt“, betont Leferink.

——————–

Mehr von uns:

——————–

Hannover: Schädel-Besitzer hat Glück

Für den Besitzer des Schädels des zahnenden Jungleoparden hatte die Geschichte übrigens ein glimpfliches Ende: „Der 45-jährige aus der Nähe von Bremen hatte den Schädel 1992 auf einem Flohmarkt erworben. Seine Frau wollte diesen jetzt loswerden. Als die Polizei ihn mit dem Verstoß konfrontierte, hat er den Schädel aber umgehend den Behörden überlassen. Von einer weiteren Bestrafung wurde hier abgesehen“, so Leferink. (ck)