Niedersachsen 

Niedersachsen: Supersüß! Nachwuchs im Zoo – Erste Bilder aufgetaucht

Im Zoo Osnabrück in Niedersachsen kam am Montag ein Elefantenbaby zur Welt.
Im Zoo Osnabrück in Niedersachsen kam am Montag ein Elefantenbaby zur Welt.
Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++; imago images / ecomedia/robert fishman (Montage: news38.de)

Osnabrück. Schöne Nachrichten kurz vor Weihnachten aus Niedersachsen! Im Zoo Osnabrück gab es am Montag tierischen Nachwuchs. Dieses Baby ist einfach zuckersüß.

Yaro heißt der kleine 100 Kilo Elefant, der in Niedersachsen das Licht der Welt erblickt hat. Die Geburt sei unproblematisch verlaufen, sagte ein Tierpfleger des Zoos am Dienstag. Der Name Yaro stammt aus dem Indischen und bedeutet: „der geliebte Sohn“.

Niedersachsen: Yaro ist putzmunter

Der asiatische Elefanten-Bulle und seiner 33-jährigen Mutter Douanita gehe es gut. 22 Monate trug die Elefantendame ihr Baby aus. Das Tolle: Yaro wurde sofort von der Herde aufgenommen.

Es ist der erste im Zoo Osnabrück gezeugte Elefanten-Nachwuchs. Seine Mutter bekam bereits zum sechsten Mal Nachwuchs und ist damit schon eine erfahrene Elefanten-Kuh.

+++ Niedersachsen: Andrea (†19) aus Schöningen lebend ertränkt – kommt jetzt endlich die Wahrheit ans Licht? +++

Mehrere Tage vor der Geburt rechneten die Tierpfleger aus Niedersachsen damit, dass es bald losgeht. Per Kamera wurde Douanita ständig überwacht. In der Nacht auf Montag war es dann soweit.

------------

Das ist der Zoo Osnabrück in Niedersachsen:

  • Gegründet 1935 als Heimtiergarten
  • Eröffnung 1936
  • Größe: 23,5 Hektar
  • Tierbestand: 2.238 Individuen, 292 Arten
  • davon 552 Säugetiere aus 83 Arten
  • 429 Vögel aus 59 Arten
  • 86 Reptilien aus 19 Arten
  • 23 Amphibien aus 2 Arten
  • 745 Fische aus 92 Arten
  • 403 Wirbellose aus 37 Arten (Stand: 31.12.2019)
  • Besucheranzahl 2019: 1.050.000

------------

Aktuell trinkt und schläft Yaro sehr viel – ein Baby halt. Doch er zieht auch regelmäßig los, um seine Umgebung zu erkunden.

Niedersachsen: Yaro wird schon Onkel

Besonders schön: Elefanten-Baby Yaro bekommt bald einen kleinen Freund. Denn im Zoo Osnabrück steht eine weitere Geburt auf dem Plan.

-----------

Weitere News aus der Region:

Wolfsburg: Unheimliche Serie geht weiter – HIER hat das Kleber-Phantom diesmal zugeschlagen

Wetter im Harz: DWD warnt eindringlich! „Schließen Sie alle Fenster und Türen“

Wolfenbüttel: Junge (5) sammelt Spenden fürs Tierheim – dann wird er bitter enttäuscht: „Mein Sohn ist total traurig“

-----------

Denn auch Douanitas Tochter Sita ist hochschwanger. Dann wird der kleine Yaro sogar schon Onkel! Die Tierpfleger aus Niedersachsen rechnen im Januar oder im Februar mit der Geburt. (ldi/dpa)