Veröffentlicht inNiedersachsen

Verschärfte Corona-Regeln in Niedersachsen: Darauf musst du ab heute achten!

Verschärfte Corona-Regeln in Niedersachsen: Darauf musst du ab heute achten!

Corona-Regel-Niedersachsen.jpg
Ab Montag gelten in Niedersachsen verschärfte Corona-Regeln. Foto: Sven Hoppe/dpa

Hannover. 

In Niedersachsen gelten seit Montag die von Bund und Ländern vereinbarten neuen Corona-Regeln. Dazu gehört eine verschärfte Maskenpflicht. Hier die neuen Corona-Maßnahmen in der Übersicht.

Schärfere Corona-Maßnahmen: Hier müssen medizinische Masken getragen werden

In geschlossenen Räumen von Betrieben und Geschäften sowie im Nahverkehr sind statt Alltagsmasken nur noch medizinische Masken zulässig. Die Vorgabe gilt ausdrücklich auch für dazugehörige Parkplätze.

Kinder bis einschließlich 14 Jahren dürfen allerdings weiterhin Alltagsmasken tragen. Kinder bis einschließlich fünf Jahren sind weiterhin gänzlich von der Maskenpflicht ausgenommen.

+++ Kanzleramtschef in großer Sorge wegen Corona-Mutante „Wird Probleme machen“ +++

Neue Corona-Regeln für Niedersachsen: Kontaktbeschränkungen verlängert

Die seit 10. Januar geltenden Kontaktbeschränkungen wurden bis zum 14. Februar verlängert. Danach dürfen sich die Mitglieder eines Hausstands nur mit einer weiteren Person treffen – auch im Privaten.

Ausnahmen gelten für Kinder bis drei Jahre sowie für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung. Insbesondere die Grünen hatten dies als unzureichend kritisiert und weitere Lockerungen für Kinder gefordert.

+++ Alles zur aktuellen Corona-Lage in Niedersachsen hier im Newsblog nachlesen +++

Corona-Regeln für Niedersachsen: Mehr Home-Office

Eine Bundesverordnung soll zudem dazu führen, dass mehr Menschen als bislang ihre Arbeit vom Büro ins Homeoffice verlagern. Diese Verordnung soll Mitte der Woche in Kraft treten und bis zum 15. März gelten.

Sie sieht vor, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern das Homeoffice ermöglichen müssen, „wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen“. Arbeitgebervertreter hatten die Regelung überwiegend kritisch kommentiert.

+++ Wann bekomme ich endlich meine Corona-Impfung? Dieses Tool verrät es dir! +++

Eltern können entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken

Leerer werden sollen auch die Schulen. Nach den Weihnachtsferien war Niedersachsen noch einen Sonderweg gegangen und hatte für Grundschüler und Abschlussklassen das Wechselmodell mit halben Klassen, die abwechselnd zu Hause und in der Schule unterrichtet werde, vorgegeben.

Daran hält die Regierung auch weiterhin fest, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Die Präsenzpflicht ist aufgehoben worden. Jetzt können also die Eltern entscheiden, ob sie die Schüler dieser Klassen in die Schule schicken oder nicht.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) rechnet damit, dass unter den neuen Voraussetzungen mehr als 75 Prozent der rund 885 000 Schüler im Distanzunterricht sind. Die Unterrichtsstunden zu Hause seien aber ausdrücklich keine Ferien, betonte Tonne. (dpa)