Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen beschließt neue Corona-Verordnung – DAS gilt ab sofort!

Niedersachsen beschließt neue Corona-Verordnung – DAS gilt ab sofort!

maske straße corona thüringen
Die Kontaktbeschränkungen und die seit Freitag aufgehobene Ausgangsbeschränkung wegen der Corona-Pandemie sind nach Einschätzung des Thüringer Oberverwaltungsgerichts offenbar rechtlich vertretbar. (Symbolbild) Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto

Niedersachsen hat eine neue Corona-Verordnung!

Sie ist am Montag, 8. März, in Kraft getreten. Und sie zeigt eine klare Richtung: Niedersachsen macht sich trotz aller Mutanten-Ängste locker. Wenn auch mit Einschränkungen.

Niedersachsen vereinbart neue Corona-Verordnung

Die von Bund und Ländern vereinbarten Lockerungen der Corona-Regeln gelten größtenteils auch in Niedersachsen. Alle Beschlüsse vom Bund-Länder-Gipfel kannst du hier nachlesen >>>.

Private Treffen werden erleichtert: Statt wie bisher nur eine weitere Person dürfen sich wieder bis zu fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen. Kinder bis einschließlich 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt, Paare zählen als ein Hausstand.

Inzidenz unter 100? Das gilt ab sofort

In Regionen, deren Sieben-Tage-Wert unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt, kehren zudem die Kitas in den eingeschränkten Regelbetrieb zurück.

Außerdem dürfen dort die Geschäfte für Terminshopping öffnen, in den Schulen gilt für Grundschüler und Abschlussklassen wieder die Präsenzpflicht, Museen und Zoos dürfen mit halber Kapazität und Anmeldepflicht öffnen, Individualsport ist unter Einhaltung der Kontaktregeln erlaubt und Kinder bis 14 Jahre dürfen draußen auch in Gruppen von bis zu 20 Personen Sport treiben. Die ganze Verordnung findest du hier.

Entspannung noch nicht in Sicht

Bund und Länder hatten den Rahmen dieser Öffnungsschritte unter der Woche miteinander abgestimmt. In einigen Bereichen, etwa bei den Schulen und Kitas, konnte aber jedes Land selbst entscheiden, wie es die Lockerungen genau umsetzen will.

Obwohl es Lockerungen gibt, ist eine klare Entspannung der Infektionslage bisher nicht in Sicht. Der landesweite Sieben-Tage-Wert lag zuletzt stabil zwischen 60 und 70. Mehrere Städte und Landkreise, unter anderem die Region Hannover, überschritten sogar die Inzidenzmarke von 100 Neuinfektionen.

————————

Mehr von uns:

————————–

Althusmann: Gefahr von Rückschlägen nicht gebannt

Vize-Ministerpräsident Bernd Althusmann (CDU) hatte vor diesem Hintergrund am Freitag im Landtag gewarnt, dass die Gefahr von Rückschlägen nicht gebannt sei.

Ob die Schritte zurück in ein normales Leben gelingen, hänge nicht nur von politischen Entscheidungen, sondern vor allem von der Infektionslage ab.

+++ Die aktuelle Corona-Lage in Niedersachsen +++

Auch die Impfungen könnten die Infektionszahlen noch nicht spürbar senken, sagte der Wirtschaftsminister. Das gilt für Niedersachsen ganz besonders, denn das Land liegt im bundesweiten Vergleich des Impffortschritts nach wie vor am Tabellenende. Lediglich etwas mehr als jeder zwanzigste Niedersachse hat bisher die erste Corona-Impfung bekommen. Eine niedrigere Quote hatten zuletzt nur Sachsen-Anhalt und Hessen. (dpa)