Veröffentlicht inNiedersachsen

Silvester in Niedersachsen: Kommt das Böllerverbot? „In diesem Jahr unausweichlich“

Silvester in Niedersachsen: Kommt das Böllerverbot? „In diesem Jahr unausweichlich“

Böllerverbot in Niedersachsen.jpg
Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert für dieses Jahr Bollerverbotszonen in Niedersachsen. (Symbolbild) Foto: picture alliance / Bildagentur-online/Ohde | Bildagentur-online/Ohde

Hannover. 

Die Corona-Zahlen in Niedersachsen sind derzeit extrem hoch – Silvester steht bald vor der Tür.

Bereits im letzten Jahr hatte sich auch in Niedersachsen zu Silvester ein Böllerverbot durchgesetzt. Kommt das jetzt auch in diesem Jahr?

Silvester in Niedersachsen: Polizeigewerkschaft fordert Verbot

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) fordert jetzt ein Böllerverbot auch in diesem Jahr: „Sollten auch in Niedersachsen die Inzidenzen sowie insbesondere die Belastungen in den Krankenhäusern so hoch bleiben wie aktuell, dann ist Böllern sicherlich nicht der richtige Weg“, erklärt der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Patrick Seegers. Dabei sollen in gewissen Zonen – gerade auf beliebten Plätzen – das Böllern verboten werden.

———————-

Mehr News aus Niedersachsen:

Weihnachtsmarkt Braunschweig: Ignorante Autofahrer beschäftigen Polizei – „Für alle Beteiligten schwierig“

Hannover ist hässlich? Laut Studie ist nur eine Landeshauptstadt noch unattraktiver

„Black Friday“ in Niedersachsen: Polizei appelliert – DAS solltest du beim Shopping unbedingt beachten

Braunschweiger Weihnachtsmarkt trotz Corona: „Mandel Meier“ spricht Klartext – „treiben uns die Sorgenfalten auf die Stirn“

———————-

Der Chef der Polizeigewerkschaft in Bayern, Jürgen Köhnlein, fordert ebenfalls ein Böllerverbot: Durch weniger Feuerwerk und Knaller würden ebenfalls kleinere und größere Brände verhindert und weniger Menschen verletzt: „Es ist in diesem Jahr unausweichlich, auf das Böllern zu verzichten, um etwaige Engpässe in den Krankenhäusern zu verhindern, denn da hört der Spaß wirklich auf“, so Köhnlein.

Verzicht auf Böllern in Niedersachsen hat weiteren positiven Effekt

Außerdem habe der Verzicht auf das Böllern noch einen weiteren positiven Effekt: Die Umwelt werde ebenfalls weniger belastet. In vergangenen Jahren hätten sich Zonen mit Böllerverboten sehrwohl bewährt.

+++ Corona in Niedersachsen: Das sind die derzeitigen Entwicklungen +++

Auch appeliert Patrick Seegers an die Kommunen und Städte Niedersachsens: „Das Argument, dass solche Maßnahmen aufgrund zeitlicher Schwierigkeiten nicht optimal umgesetzt werden können oder es an nötigen Vorbereitungen fehlt, können in diesem Jahr keine Begründung sein.“ (jko)