Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Bauern setzen Hoffnung auf Kichererbsen und Hanf – Fleischkonsum leicht rückläufig

Niedersachsen: Bauern setzen Hoffnung auf Kichererbsen und Hanf – Fleischkonsum leicht rückläufig

Bauern.jpg
In Niedersachsen sehen Bauern den Trend zur veganen Ernährung eher als Chance denn als Bedrohung. (Symbolbild) Foto: dpa

Für die Landwirte in Niedersachsen könnte der Trend zur veganen Ernährung eine Chance auf Wandel bedeuten.

Bauernpräsident Joachim Rukwied aus Niedersachsen sieht in dem Trend zur veganen Ernährung nämlich mehr Chancen als Bedrohung für die deutschen Landwirte.

Bauern in Niedersachsen sehen in veganer Ernährung eine Chance

„Es sind ja wir Bauern, die die Rohstoffe für die Ersatzprodukte anbauen“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Das gelte beispielsweise für Kichererbsen, die zu Fleischersatz weiterverarbeitet würden – viele Bauern seien bereits in den Anbau eingestiegen oder planten einen solchen Einstieg.

„Wir liefern nachhaltige, heimische Rohstoffe, die zu trendigen Lebensmitteln verarbeitet werden.“

——————————————————

Mehr aus Niedersachsen:

——————————————————

Darüber hinaus essen neun von zehn Deutschen weiterhin Fleisch, betonte Rukwied. Der Fleischkonsum sei zwar leicht rückläufig. „Er bricht aber nicht ein.“

Auch Hanf sei bei Bauern hoch im Kurs

Auch bei anderen Feldpflanzen zeigten sich deutsche Landwirte flexibel. Angesichts der erwarteten Cannabis-Legalisierung beschäftigten sich bereits viele Bauern damit: „Der Hanfanbau ist unter deutschen Ackerbauern ein hippes Thema. Es wird viel darüber diskutiert. Der eine oder andere hat sich schon eingelesen, wie das funktionieren kann mit dem Hanf.“

Ob dann demnach bald auf den Feldern anstatt Kühe Kichererbsen-Pflanzen zu sehen sein werden? Oder vielleicht sogar beides? (fb/dpa)