Veröffentlicht inNiedersachsen

Region Hannover: Nach Sprengstoff-Verdacht im IC – 17-Jähriger soll Kontakt zu Terrorgruppe gehabt haben

Region Hannover: Nach Sprengstoff-Verdacht im IC – 17-Jähriger soll Kontakt zu Terrorgruppe gehabt haben

Region Hannover Polizei

Region Hannover: Nach Sprengstoff-Verdacht im IC – 17-Jähriger soll Kontakt zu Terrorgruppe gehabt haben

Region Hannover: Nach Sprengstoff-Verdacht im IC – 17-Jähriger soll Kontakt zu Terrorgruppe gehabt haben

Videografik: Die Miliz Islamischer Staat - Aufstieg und Fall

Nach dem Angriff in der Wiener Innenstadt wurde ein Tatverdächtiger von der Polizei erschossen; nach offziellen Angaben handelt es sich um einen Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat. Die Videografik zeichnet die Geschichte des IS nach.

Wunstorf/Köln. 

Der in Hannover festgenommene Jugendliche aus dem Raum Köln wird verdächtigt, einen islamistischen Anschlag vorbereitet zu haben. Ihm werde vorgeworfen, dass er sich entsprechend habe ausbilden lassen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf am Montag mit.

Gegen den 17-Jährigen wird wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Er war am Samstag in Hannover vorläufig festgenommen worden.

Jetzt heißt es aus Ermittlerkreisen: Der 17-Jährige soll über Social-Media-Kanäle Kontakt zu Anhängern der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) gehabt haben.

Region Hannover: Suche nach Sprengstoff im IC

In diesem Zusammenhang hatte die Bundespolizei wegen Sprengstoffverdachts einen Zug in Wunstorf bei Hannover mit Spürhunden nach Sprengstoff durchsucht. Der Verdacht bestätigte sich nicht, rund 100 Fahrgäste des IC 2442 mussten am Samstagabend allerdings gut eine Stunde am Bahnhof ausharren. Kurz zuvor war der Zug auch durch Braunschweig gefahren.

Region Hannover: Sprengstoff im ICE? Polizei durchkämmt kompletten Zug

Für den Zug und die Reisenden habe keine Gefahr bestanden, sagte der Sprecher der Zentralstelle Terrorismusverfolgung in Nordrhein-Westfalen am Montag. Diese ist bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf angesiedelt und leitet die Ermittlungen.

+++ Hannover: Mann fällt im Hauptbahnhof immer wieder hin – der Grund macht sprachlos +++

Die Ermittlungen seien nach Hinweisen aus dem persönlichen Umfeld des Beschuldigten in Gang gekommen. Dieser sei am Samstag gegen 17 Uhr von Bundespolizisten im Hauptbahnhof von Hannover aufgespürt und zur Wache mitgenommen worden. Ein Entschärfer habe den Inhalt seiner Tasche begutachtet, aber nichts Gefährliches entdeckt.

—————–

Mehr Themen:

—————–

Nach Angaben der Bundespolizei war der 17-Jährige vor der Kontrolle am Hauptbahnhof in dem Zug gewesen, der später durchsucht wurde. Er habe sich auffällig verhalten und am Reisezentrum eine Tüte mit Gegenständen abgestellt. Der Bereich wurde daraufhin abgesperrt, in der Tüte sei allerdings nur Kleidung gewesen.

Polizei Köln gibt Hinweis nach Hannover

Die Polizei Hannover hatte erklärte, den Einsätzen sei ein Hinweis der Polizei aus Köln vorausgegangen. Über die Landeskriminalämter in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen seien die Beamten vor Ort informiert worden.

Der Kölner Staatsschutz hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Dem 17-Jährigen mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft drohen nun bis zu fünf Jahre Jugendstrafe, sollten sich die Vorwürfe bestätigen. Derzeit gelte für ihn aber weiterhin die Unschuldsvermutung, betonte die Ermittlungsbehörde.

Verdächtiger soll Kontakt zum IS gehabt haben

Der verdächtige Jugendliche hat in einer ersten Anhörung bestritten, einen islamistischen Anschlag vorbereitet zu haben. Derzeit würden sein Handy und weitere Speichermedien ausgewertet, sagte der Sprecher der für Terrorverfolgung zuständigen Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf am Dienstag auf Anfrage. „Wir prüfen natürlich auch, mit wem er in Kontakt gestanden hat.“ Weitere Festnahmen habe es aber bislang nicht gegeben.

+++ A2 bei Hannover: Schwerer Unfall! Autobahn wird zum Trümmerfeld +++

Aus Ermittlerkreisen hieß es am Dienstag, der Jugendliche habe über Social-Media-Kanäle Kontakt zu Anhängern der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) unterhalten. Er sei seit Mitte 2020 „auf dem Radar“ der Behörden gewesen und mehrfach als „Prüffall Islamismus“ aufgefallen. Derzeit werde geprüft, ihn als islamistischen Gefährder einzustufen.

Noch sei nicht entschieden, ob gegen den 17-Jährigen ein Haftbefehl beantragt wird. (dpa)