Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen-Wahl rückt immer näher – diese Promi-Politiker sind nicht dabei

Am kommenden Sonntag wählt Niedersachsen einen neuen Landtag – am 9. Oktober steht die Wahl an.Mit der Niedersachsen-Wahl scheiden viele Abgeordneten der letzten Wahlperioden aus dem Landtag aus. Unter ihnen auch einige bekannte Politiker.Niedersachsen-Wahl: 37 Abgeordnete treten nicht erneut anLandtagspräsidentin, Fraktionsvorsitzende, ehemaliger Minister – Zahlreiche Abgeordnete werden bei der Landtagswahl nicht erneut für den Landtag […]

Landtag Niedersachsen
Nach der Niedersachsen-Wahl scheiden viele Politik-Promis aus (Symbolbild). Foto: IMAGO / localpic

Am kommenden Sonntag wählt Niedersachsen einen neuen Landtag – am 9. Oktober steht die Wahl an.

Mit der Niedersachsen-Wahl scheiden viele Abgeordneten der letzten Wahlperioden aus dem Landtag aus. Unter ihnen auch einige bekannte Politiker.

Niedersachsen-Wahl: 37 Abgeordnete treten nicht erneut an

Landtagspräsidentin, Fraktionsvorsitzende, ehemaliger Minister – Zahlreiche Abgeordnete werden bei der Landtagswahl nicht erneut für den Landtag kandidieren.

Die größten Umbrüche wird es bei der CDU und der SPD geben. 20 Abgeordnete der Christdemokraten und 15 Sozialdemokraten haben sich gegen eine erneute Kandidatur entschieden.


Aktuelle Umfrageergebnisse zur Niedersachsen-Wahl:

SPD32 %
CDU30 %
GRÜNE16 %
FDP5 %
LINKE3 %
AfD9 %
Quelle: Infratest dimap (Stand: 29.09.2022)

Niedersachsen-Wahl: Landtagspräsidentin und Urgestein hören auf

Darunter sind prominente Namen wie Landtagspräsidentin Gabriele Andretta sowie SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder. Beide hatten ihren Rückzug bereits vor Monaten angekündigt.

Andretta ist seit 1998 Landtagsabgeordnete, Modder seit 2003. SPD-Politiker Uwe Schwarz (65) verabschiedet sich damit nach 36 Jahren aus dem Landtag.

Laut SPD-Fraktion ist Schwarz zudem der dienstälteste Abgeordnete von allen, er erlebte die Ministerpräsidenten Ernst Albrecht (CDU), Gerhard Schröder, Gerhard Glogowski, Sigmar Gabriel (alle SPD), Christian Wulff, David McAllister (beide CDU) und Stephan Weil (SPD).

Niedersachsen-Wahl: 756 Bewerber wollen in den Landtag

Bei der CDU tritt der 70-jährige Bernd Busemann nicht erneut an. Busemann war erst Kultus-, dann Justizminister des Landes. In der vorherigen Wahlperiode war er Landtagspräsident, nun ist er Vizepräsident.

Während bei den Grünen und der FDP jeweils nur ein Abgeordneter nicht erneut antritt, treten insgesamt 756 Bewerber für den neuen Landtag an.


Mehr News zur Niedersachsen-Wahl:


In den 87 Wahlkreisen haben die Wähler in Niedersachsen am Sonntag dann mit ihrer Erststimme die Wahl, welcher der Kandidierenden sie in den kommenden Jahren im Landtag vertreten soll. (dpa/msk)