Veröffentlicht inNiedersachsen

Letzte Umfrage vor Niedersachsen-Wahl: Alles ist noch offen

Der offizielle Startschuss der Landtagswahl in Niedersachsen ist gefallen: Seit 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet. Bei der letzten Umfrage zur Niedersachsen-Wahl ergab sich zwar ein klarer Trend, aber viele Wählerinnen und Wähler hatten sich noch nicht abschließend entschieden. Landtagswahl: Über sechs Millionen Wahl-Berechtigte in NiedersachsenIn Niedersachsen hat die Landtagswahl begonnen. Knapp 6,1 Millionen Wahlberechtigte sind bis […]

Letzte Umfrage vor Niedersachsen-Wahl.
© IMAGO / Alexander Limbach, IMAGO / localpic, IMAGO / Political-Moments

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Mehr Details über das Bundesland

Der offizielle Startschuss der Landtagswahl in Niedersachsen ist gefallen: Seit 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet.

Bei der letzten Umfrage zur Niedersachsen-Wahl ergab sich zwar ein klarer Trend, aber viele Wählerinnen und Wähler hatten sich noch nicht abschließend entschieden.

Landtagswahl: Über sechs Millionen Wahl-Berechtigte in Niedersachsen

In Niedersachsen hat die Landtagswahl begonnen. Knapp 6,1 Millionen Wahlberechtigte sind bis zur Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr dazu aufgerufen, beim letzten großen politischen Stimmungstest des Jahres über die Zusammensetzung des Landesparlaments und damit über die künftige Landesregierung zu bestimmen.

In den Umfragen führte zuletzt die derzeit gemeinsam mit der CDU regierende SPD von Ministerpräsident Stephan Weil. 

Frische Umfrage zur Niedersachsen-Wahl: Der letzte Trend vor dem Wahlsonntag ist eindeutig

Wenige Tage vor der Landtagswahl befragte die Forschungsgruppe Wahlen telefonisch 1.046 Wählerinnen und Wähler. Die repräsentative Umfrage ergab ein aufschlussreiches Stimmungsbild.

Demnach kann die SPD mit Ministerpräsident Stephan Weil immer zuversichtlicher auf die Landtagswahl blicken. Laut der ZDF-Umfrage kommt sie auf 33 Prozent. Das wären zwar fast vier Prozentpunkte weniger als bei der Niedersachsen-Wahl 2017, aber es wäre dennoch ein klarer Wahlsieg.

Niedersachsen-Wahl: Studierende geigen Weil und Althusmann die Meinung

Umfrage vor Landtagswahl in Niedersachsen: AfD zweistellig, Grüne schwächeln, FDP muss zittern

Die CDU mit Spitzenkandidat Bernd Althusmann kam nämlich auf nur 28 Prozent. Er wäre damit auch im zweiten Anlauf als Ministerpräsidenten-Kandidat gescheitert. Die Grünen könnten laut ZDF-Trend auf 16 Prozent kommen, das wäre im Vergleich zu 2017 fast eine Verdoppelung wäre. Doch noch im Sommer lagen die Grünen in niedersächsischen Umfragen bei über 20 Prozent!

Letzte Umfrage vor Niedersachsen-Wahl.
Die letzte Umfrage vor der Landtagswahl in Niedersachsen ist da. Foto: IMAGO / Alexander Limbach, IMAGO / localpic, IMAGO / Political-Moments

Die AfD könnte diesmal ebenfalls zweistellig werden. Glatt 10 Prozent sagt die Forschungsgruppe Wahlen voraus. Die rechtspopulistische Partei profitiert offenbar von der Energiekrise und Inflation.

Niedersachsen-Wahl: Zerstörungswut bringt Parteien zur Weißglut – es drohen bis zu fünf Jahre Haft

Zittern müssten die Liberalen und die Linkspartei! Die FDP könnte aus den Landtag fliegen, sie kommen weiterhin auf nur 5 Prozent in der jüngsten Umfrage. Die Lage der Partei Die Linke scheint aussichtslos zurückzuliegen – sie kommt auf nur 3,5 Prozent.

ZDF-Umfrage in Niedersachsen: Weil klar vor Althusmann

Was die ZDF-Umfrage ebenfalls klar zeigte: Wenn die Niedersachsen ihren Ministerpräsidenten direkt wählen könnten, würde SPD-Amtsinhaber Stephan Weil haushoch gewinnen. Laut der Befragung würden 55 Prozent für ihn stimmen, 24 Prozent für Althusmann. Der Rest ist noch unentschlossen (13 Prozent) oder würde für keinen der beiden stimmen (7 Prozent).

Weitere frische Umfragen kurz vor der Landtagswahl:

SPDCDUGrüneAfDFDPLinke
Civey (29.9. bis 6.10.)33%27%17%10%5%4%
INSA (29.9. bis 4.10.)31%28%16%11%5%4%

Niedersachsen-Wahl: Darum ist das Rennen trotzdem noch nicht gelaufen

Kommt es somit nicht zu einer Überraschung, läuft es auf eine rot-grüne Mehrheit in Niedersachsen hinaus. Jedoch waren das natürlich nur Umfragen und keine Prognosen. Der Ausgang der Niedersachsen-Wahl ist auch deshalb weiterhin offen, auch weil 40 Prozent der Befragten laut ZDF-Umfrage bei ihrer Wahlentscheidung noch nicht sicher sind. Sie könnten sich in der Wahlkabine noch spontan umentscheiden – in welche Richtung auch immer!