Veröffentlicht inNiedersachsen

Flughafen Hannover: Besonderes Flugzeug im Anflug – wenn du es sehen willst, musst du dich beeilen!

Der Flughafen Hannover bekommt am Samstag ganz besonderen Besuch.Flugzeug-Fans aus Hannover sind ganz aus dem Häuschen!Flughafen Hannover: Lufthansa schickt DreamlinerUm 13.55 Uhr soll es so weit sein, sagte ein Flughafensprecher aus Hannover zu News38. Dann wird der neue Lufthansa Dreamliner am Flughafen Hannover erwartet.Allerdings werde die Boeing 787-9 (LH001) nicht oder wenn nur ganz kurz […]

Flughafen Hannover
© IMAGO / Eibner

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Der Flughafen Hannover bekommt am Samstag ganz besonderen Besuch.

Flugzeug-Fans aus Hannover sind ganz aus dem Häuschen!

Flughafen Hannover: Lufthansa schickt Dreamliner

Um 13.55 Uhr soll es so weit sein, sagte ein Flughafensprecher aus Hannover zu News38. Dann wird der neue Lufthansa Dreamliner am Flughafen Hannover erwartet.

Allerdings werde die Boeing 787-9 (LH001) nicht oder wenn nur ganz kurz in Hannover landen, sondern nur Trainingsflüge machen. „Der macht nur Touch & Go. Wenn er landet, dann fährt er rum und startet wieder“, so der Sprecher.

Der Dreamliner ist am Morgen in Frankfurt gestartet und steuert im Laufe des Samstags gleich mehrere Flughäfen an, neben Hannover auch Dresden und Leipzig. Die Maschine kommt auch aus Leipzig, wenn sie in Hannover ist – gegen 14.25 Uhr soll die Boeing dann wiederum weiter nach Frankfurt fliegen. HIER kannst du ihren Flug live verfolgen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Plane-Spotter in Hannover freuen sich auf die neue Maschine. Bei Facebook jedenfalls ist die Vorfreude groß.

Im August hatte die Lufthansa ihren ersten Dreamliner mit der Registrierung D-ABPA bekommen – knapp ein Jahr verspätet. In diesem Jahr sollen noch vier weitere Exemplare eingeflottet werden. Insgesamt hatte Lufthansa 32 dieser Boeing 787-9-Modelle für die Langstrecke bestellt. Einige davon sollen auch an die Konzerntöchter gehen. Nach den innerdeutschen Testflügen dürfte das kanadische Toronto das erste richtige Ziel des Fliegers sein.

Die Lufthansa schickt am Samstag ihren Dreamliner nach Hannover.
Die Lufthansa schickt am Samstag ihren Dreamliner nach Hannover. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/Lufthansa

Flughafen Hannover: Premiere in der Luft!

Der Rumpf der Passagiermaschine besteht größtenteils aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Durch die Leichtbauweise ist sie um rund ein Fünftel als ihre Vorgänger leichter. Zusammen mit der neuen Aerodynamik sorgt das wiederum dafür, dass der Dreamliner weniger Treibstoff verbraucht.


Mehr Flughafen Hannover-News:

Schon wieder ein neues Ziel! Hierhin kannst du bald fliegen

Hiobsbotschaft für Reisende – und das ausgerechnet zum Wochenende

Wegen Airport-Chaos – DAS soll sich jetzt für Reisende ändern


Die Boeing 787-9 verbraucht im Schnitt nur rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier – und 100 Kilometer Flugstrecke. Das sind knapp 30 Prozent weniger als bei ihrem Vorgängermodell.

Auch die Druckkabine soll verbessert worden sein. Zusammen mit einem neuen Lichtkonzept sei das Fliegen für die Passagiere dann wie ein Traum – so hatte die Lufthansa den Dreamliner einst beworben. Noch kannst du das nicht testen, aber die Maschine immerhin beobachten, unter anderem am Flughafen Hannover.