Veröffentlicht inNiedersachsen

Corona in Niedersachsen: Schluss mit Maskenpflicht in Bussen? Weil findet deutliche Worte

Schleswig Holstein will die Maskenpflicht zum Jahresende in Bussen und Bahnen auslaufen lassen. Ist das auch in Niedersachsen denkbar?

Bleibt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen in Niedersachsen bestehen – oder läuft sie aus? (Symbolbild)
© IMAGO / Jochen Eckel

Superimmunität erklärt

Menschen, die gegen Corona geimpft und von einer Corona-Erkrankung genesen sind, zeigen eine sogenannte Superimmunität. Doch was bedeutet das eigentlich?

In Niedersachsen gibt es nicht mehr viele Corona-Regeln. Doch eine, die noch dazugehört, ist die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. Sie gilt auch im benachbarten Schleswig-Holstein. Doch dort könnte sie, wenn es nach Ministerpräsident Daniel Günther geht, zum Jahresende auslaufen.

Ist das auch ein Szenario für Niedersachsen? Dazu hat Ministerpräsident Stephan Weil eine klare Meinung.

Corona in Niedersachsen: Das sagt weil zum Ende der Maskenpflicht

„Wir sind froh, dass wir derzeit die Situation gut unter Kontrolle haben. Aber gerade mit Blick auf die kalte Jahreszeit sind wir nicht der Auffassung, dass wir von dem jetzt niedrigen Niveau von Schutzmaßnahmen noch weiter heruntergehen sollten“, sagte Weil am Montag in Berlin vor der Sitzung des Bundesrats. Deswegen werde Niedersachsen bei dem Status quo bleiben.

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) strebt an, die Maskenpflicht in Bus und Bahn nicht über das Jahresende hinaus zu verlängern. Er wolle hierfür im Gespräch mit den anderen Ländern eine möglichst einheitliche Regelung erreichen, sagte Günther vor wenigen Tagen.


Mehr News:


Günther appellierte an die Eigenverantwortung: „Mit Symptomen bleibt man zu Hause“. Er hoffe, dass sich weitere Länder diesem Kurs anschließen, der verantwortungsvoll sei.

Wer in Niedersachsen Bus oder Bahn fahren will, muss eine medizinische Maske tragen. Im Fernverkehr, beispielsweise in Zügen der Deutschen Bahn, gilt eine FFP2-Maskenpflicht. (dpa)