Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Schreckliche Bilder auf Friedhof! Zahlreiche muslimische Kindergräber zerstört

Schlimme Fotos aus Hannover! Auf einem Friedhof wurden mehrere muslimische Kindergräber zerstört. Die Polizei hat den Staatsschutz eingeschaltet.

Der Schock in Hannover sitzt tief. Was ist auf dem Friedhof in Stöcken passiert?
© IMAGO / Die Videomanufaktur

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Diese Bilder dürften nicht nur Hannover aufrütteln.

In Hannover-Stöcken sind mehrere Gräber muslimische Kinder zerstört worden – von wem oder was, ist noch völlig unklar. Die Bestürzung jedenfalls ist groß.

Hannover: Was ist auf dem Friedhof passiert?

Die verwüsteten Kindergräber waren in der Nacht auf Dienstag gemeldet worden. Die Grabtafeln wurden umgestoßen und sind teilweise zerbrochen. Die Polizei in Hannover ermittelt wegen Störung der Totenruhe – und zwar „in alle Richtungen“. Laut der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (HAZ) liegen den Beamten bisher aber keine konkreten Erkenntnisse auf einen islamfeindlichen Zusammenhang vor. Demnach prüfen die Ermittler auch, ob nicht vielleicht Tiere die Gräber dermaßen zerstört haben könnten.

Gleichzeitig nehme man den Fall aber auch sehr ernst, weshalb auch der Staatsschutz eingeschaltet wurde. Klar ist nur: Zwölf muslimische Kindergräber wurden beschädigt oder zerstört. Von der Stadt hieß es gegenüber der „HAZ“: „Wenn sich dieser Vorfall als Straftat bestätigt, ist er auf das Schärfste zu verurteilen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Landesverband der Muslime (Schura), verlangt eine lückenlose Aufklärung. In der Gesellschaft sei schon länger eine zunehmende Islamfeindlichkeit zu beobachten. Auch muslimische Gräber seien in den letzten Jahren in Niedersachsen geschändet worden, twitterte der Schura-Vorsitzende Recep Bilgen. Und: „Jüngst erhielten unsere Moscheen Drohbriefe mit dem Absender NSU 2.0.“


Mehr News:


Polizei Hannover hofft auf Hinweise

Die Kripo Hannover will herausfinden, was genau auf dem Friedhof in Stöcken passiert ist. Wenn du den Beamten Hinweise geben kannst, ist das die richtige Telefonnummer dafür:0511/1095555.