Veröffentlicht inNiedersachsen

A2 bei Hannover: Lkw-Fahrer verliert plötzlich das Bewusstsein – zum Glück reagiert ER sofort

Anfang der Woche hatte ein führerloser Lkw auf der A2 bei Hannover für Chaos gesorgt. Glücklicherweise reagierte ein Mann blitzschnell…

© IMAGO / Rust

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Auf der A2 bei Hannover wäre es beinahe zu einem schlimmen Übel gekommen…

Ein Lkw-Fahrer hatte auf seiner Fahrt auf der A2 nahe Lahe (Hannover) das Bewusstsein verloren – zum Glück war sein Schutzengel direkt hinter ihm.

A2 bei Hannover: Führerloser Lkw sorgt für Chaos

Die Polizei hatte am Sonntag berichtet, dass ein 57-jähriger Lkw-Fahrer am Montagmorgen (21. November) mit seinem MAN-Muldenfahrzeug auf der A2 in Richtung Dortmund unterwegs war. Kurz vor der Abfahrt Lahe hatte der Mann am Steuer das Bewusstsein verloren – der führerlose Lkw fuhr aber weiter.

Dabei kam er vom mittleren Fahrstreifen ab und bretterte zunächst gegen die Mittelschutzplanke. Danach rollte der Lkw über alle Fahrstreifen nach rechts und touchierte dort einen anderen Lkw auf der rechten Spur. Das Muldenfahrzeug krachte anschließend in die rechte Schutzplanke und kam noch immer nicht zum Stehen.

A2 bei Hannover: Mann reagiert blitzschnell

Zum Glück reagierte ein Lkw-Fahrer, der hinter ihm war, blitzschnell: Der 55-Jährige stoppte seinen Lkw und sicherte so die Unfallstelle ab. Danach lief er zu dem rollenden Muldenfahrzeug, sprang in das Führerhaus und konnte den führerlosen Lkw in der Abfahrt in Richtung Lahe zum Stehen bringen.


Mehr Themen:


Nach dem Unfall meldete sich der 55-Jährige noch einmal bei der Polizei. Der Grund: Seine Dashcam hatte den Unfall aufgezeichnet. So konnte der Hergang bestätigt werden. Die Ermittler gehen von mindestens 20.000 Euro Sachschaden aus.

Markiert: