Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Unwetter-Warnung! HIER wird’s richtig ungemütlich

Meteorologen warnen vor Wind und Regen – das Wetter in Niedersachsen bleibt ungemütlich. Auf dem Brocken soll wieder die Post abgehen.

Das Wetter in Niedersachsen soll ungemütlich bleiben.
Das Wetter in Niedersachsen soll ungemütlich bleiben. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Das Wetter in Niedersachsen bleibt durchwachsen.

Der Deutsche Wetter-Dienst hat eine amtliche Sturm- und Unwetter-Warnung herausgegeben – auch für Niedersachsen. Richtig ungemütlich wird es wie so oft weiter oben…

Wetter in Niedersachsen: Sturm auf dem Brocken

Den ganzen Donnerstag (12. Januar) über soll es in Braunschweig, Wolfsburg und dem Rest der Region ziemlich nass und windig werden – bis Freitagmorgen soll gebietsweise bis zu 40 Liter Regen runterkommen. Pro Quadratmeter. Andere Gebiete in Deutschland soll es übrigens noch heftiger treffen: 70 Liter seien teilweise möglich, sagt ein ARD-Meteorologe: „Das sind etwa zwei Drittel der üblichen Januar-Menge.“

Für unsere Region sagen die Experten des Deutschen-Wetterdienstes (DWD) aber nicht nur nasses und schauerartiges Wetter voraus, sondern auch ordentlich Wind – das mag der ein oder die andere schon auf dem Weg zur Arbeit gemerkt haben. Der DWD sagt, dass der Wind mit bis zu 85 km/h durch unsere Region pfeifen könnte. Aber wie so oft kommt es auf dem Brocken im Harz noch dicker.


Mehr News:


Hier gilt sogar Warnstufe 3 – die zweithöchste, die es gibt. Demnach kann es bis Donnerstagabend auch wieder Orkanböen mit bis zu 130 km/h auf dem Brocken geben. Festhalten ist also angesagt. Oder noch besser: Erst gar nicht hochwandern. Die Unwetter-Warnung gilt für den gesamten Oberharz. Wegen der Orkan-Warnung bleiben auch die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wieder unten. Am Donnerstag fährt keine Dampflok zwischen Schierke und dem Brocken, so die HSB am Morgen. Auf dem restlichen Streckennetz rolle aber alles wie immer.

Wetter in Niedersachsen: Sonntag Sonne?

Am Freitag soll sich das Wetter in Niedersachsen etwas beruhigen, ungemütlich dürfte es aber noch bleiben. Die Meteorologen sagen, dass es weiter Schauer geben soll. Auch der Samstag bleibt demnach grau. Einen Hoffnungsschimmer gibt es demnach am Sonntag: Dann sind sogar wieder längere sonnige Abschnitte drin.