Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Kinder-Tod nach Raserei – Angeklagte bestreiten Vorwürfe! Staatsanwaltschaft forderte harte Strafen

Weil sich zwei 40-Jährige ein Autorennen geliefert haben sollen, starben 2022 zwei Kinder. Die Angeklagten bestreiten die Vorwürfe.

Hannover
© picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Mord oder Totschlag?

Das ist der juristische Unterschied

War es ein verbotenes Rennen, war es Totschlag? Fest steht, dass zwei kleine Jungen in Hannover im vergangenen Jahr starben, weil eine 40-Jährige mit ihrem Wagen auf der falschen Spur raste (wir berichteten).

Prozessauftakt war in Hannover bereits im Februar. Die 40-jährige Angeklagte bestreitet den Vorwurf, sich mit dem gleichaltrigen Mitangeklagten ein illegales Autorennen geliefert zu haben. Die Staatsanwaltschaft sieht das anders und fordert deutliche Konsequenzen – denn eines sei der Fall nicht.

Hannover: Lebenslang für Angeklagte?

Im Mordprozess um ein verbotenes Autorennen, bei dem zwei Brüder starben, hat die Staatsanwaltschaft hohe Strafen gefordert. Für eine 40 Jahre alte Polin sei eine lebenslange Freiheitsstrafe unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes angemessen, sagte die Staatsanwältin am Donnerstag (6. April) im Landgericht Hannover in ihrem Plädoyer. Aber auch im Falle einer Verurteilung nur wegen eines verbotenen Rennens forderte sie eine Strafe von mindestens acht Jahren.

+++ Wetter in Niedersachsen: Experte bei dieser Prognose sprachlos – „Mags kaum glauben“ +++

Für den ebenfalls 40 Jahre alten Mitangeklagten verlangte sie fünf Jahre Gefängnis, unter anderem wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung. Laut Anklage wird der Frau unter anderem Mord zur Last gelegt, dem Mitangeklagten Beihilfe zum Mord. Zuvor wurde die Urteilsverkündung auf den 17. April verschoben – Ziel sei, „Zeitdruck rauszunehmen“, sagte der Vorsitzende Richter Martin Grote. Es gehe um eine Vielzahl rechtlicher Probleme.

Angeklagte streiten illegales Rennen ab

Die Verteidigerinnen der 40-Jährigen betonten, dass es sich um kein Rennen gehandelt habe, sondern um ein „außer Kontrolle geratenes Überholmanöver“. Einen konkreten Antrag stellten sie nicht, baten aber um eine „milde Bestrafung“ der Frau, die auch ihre eigene Familie zerstört habe.

Der Anwalt des 40-Jährigen erklärte, aus seiner Sicht habe sein Mandant keine strafrechtliche Verantwortung – „vielleicht war er zur falschen Zeit am falschen Ort“. Gefordert wurde ein Freispruch.

In ihrem letzten Wort betonte die Angeklagte, sie habe nur schnell nach Hause zu ihren Kindern fahren wollen. Der 40-Jährige erklärte, er habe kein Rennen fahren wollen – zu den Eltern der toten Kinder sagte er, es tue ihm „unfassbar leid“.

Hannover
Die Bilder von dem Unfall aus dem Februar 2022 gehen unter die Haut. Zwei Kinder starben bei dem Horror-Unfall in der Region Hannover. Foto: picture alliance/dpa | Frank Tunnat

Mit 180 km/h durch 70er-Zone in Hannover

Die Frau soll im Februar 2022 nahe Barsinghausen bei Hannover ein verbotenes Rennen mit dem Gleichaltrigen veranstaltet haben. Mit ihren PS-starken Autos sollen sie mit etwa 180 Stundenkilometern nebeneinander gefahren sein – erlaubt war Tempo 70. In einer Kurve verlor die Frau die Kontrolle. Es kam zu Zusammenstößen, der Wagen einer vierköpfigen Familie wurde auf einen Acker geschleudert, die zwei und sechs Jahre alten Söhne starben. Mehrere Menschen wurden verletzt. Am ersten Prozesstag hatte die 40-Jährige Reue gezeigt, aber bestritten, dass es sich um ein Rennen gehandelt habe.


Mehr News:


„Es geht um ein Autorennen und um zwei tote Kinder, es geht nicht um ein Allerweltsgeschehen“, betonte die Anklagevertreterin. Es sei auch „kein tragischer Unfall, wie er jedem passieren kann“. Sie machte klar, dass die 40-Jährige aus ihrer Sicht den Tod anderer billigend in Kauf genommen habe. Der Nebenklagevertreter erklärte, die Folgen des Unfalls würden die Familie ihr Leben lang begleiten. Die Frage, ob ein Rennen gefahren wurde, sei „nicht einmal diskussionswürdig“. (dpa/jko)