Veröffentlicht inNiedersachsen

Flughafen Hannover: Werden jetzt Flüge gestrichen? Worauf Reisende bald verzichten könnten

Am Flughafen Hannover ist bisher auch in der Nacht Betrieb – doch könnte sich daran in den kommenden Jahren etwas ändern?

Flughafen Hannover
© Imago / localpic

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Wird sich am Flughafen in Hannover etwa bald etwas ändern? Es ist der Knotenpunkt für zahlreiche Reisende – von hier geht es in die Sonne oder den wohlverdienten Urlaub in den Bergen. Doch schon bald könnte die Reiseplanung beeinflusst werden…

Und zwar für diejenigen, die einen Flug in der Nacht nehmen wollen. Hier werden nämlich gerade jede Menge Hebel in Bewegung gesetzt, um die aktuelle Lage zu überprüfen. Könnten die nächtlichen Reisen vielleicht sogar bald komplett tabu sein?

Flughafen Hannover: Nachtflüge bald verboten?

Das Problem bei den Flügen in der Nacht sei in erster Linie der Lärm, der dabei entsteht. Wie hoch die Lärmbelastung für die Anwohner in der Umgebung des Flughafens Hannover ist, dieser Frage geht das Land Niedersachsen derzeit mit bestimmten Messungen auf den Grund. „Dass die Grenzwerte eingehalten werden, wird kontinuierlich überwacht. Dennoch wissen wir auch um den Konflikt und die Belastung, die nächtlicher Fluglärm bei Anwohnern auslöst“, erklärte Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies in einem Interview mit der NOZ.

Um möglichst exakte Zahlen zu erhalten, sollen auch die verkehrsreichsten Monate von Mai bis Oktober in die Messung mit aufgenommen werden. Im vergangenen Jahr sind zwischen 22 und 6 Uhr morgens insgesamt 13.774 Flugzeuge gestartet und gelandet. Zum Großteil handelte es sich dabei um Frachtflugzeuge oder Maschinen, die in die Türkei fliegen.

Flughafen in Amsterdam übernimmt die Vorbildrolle

Die bisher bestehende Regelung für Nachtflüge sei zwar schon strenger gefasst worden, sollte die Messung jedoch immer noch zu hohe Werte aufweisen, wolle man „gemeinsam mit Anwohnern und Flughafen eine für alle Seiten akzeptable Lösung finden, mit der die Situation für längere Zeit befriedet werden kann“, stellte Lies klar.

Am Amsterdamer Großflughafen Schiphol sei beispielsweise schon deutlich härter durchgegriffen worden: Bis spätestens Ende 2025 soll es hier keinerlei Nachtflüge mehr geben. Ob die niederländische Hauptstadt mit ihrem Luftverkehr wohl ein Vorbild für den Flughafen Hannover ist? Solange die Messung jedenfalls noch nicht endgültig abgeschlossen ist, wird in Niedersachsens größtem Flughafen auch weiterhin nachts Betrieb sein.