Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Historische Hitze im Süden! Das sind die Konsequenzen für unsere Region

Südspanien wird von einer heftigen Hitzewelle eingeholt – was das für Konsequenzen für das Wetter in Niedersachsen hat, liest du hier.

© IMAGO/ localpic

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Das sind die schlimmsten Wetterlagen in Niedersachsen seit dem Jahr 1970.

Der Frühling nimmt so ganz langsam Fahrt auf – auch wenn uns Frühlings-Fans die derzeitigen Temperaturen noch einen kleinen Dämpfer verpassen. Doch das Wetter in Niedersachsen soll schon bald wärmer werden.

Grund dafür ist eine Rekord-Hitzewelle in Spanien – wie die mit dem Wetter in Niedersachsen zusammenhängt, erfährst du hier.

Wetter in Niedersachsen: Bis zu 39 Grad in Spanien

Auch wenn das Wetter in Niedersachsen derzeit nicht den Anschein macht, aber: In Europa werden wohl in den nächsten Tagen etliche Temperatur-Rekorde gebrochen. Denn im Süden von Spanien sorgt die heiße Saharaluft für eine heftige Hitze. „Über Spanien und Portugal baut sich eine mächtige Heißluftblase, eine Heißluftglocke auf“, berichtet Jan Schenk von „The Weather Chanel“ auf „focus.de“. Bis zu 39 Grad heiß soll es in dieser Woche in Südspanien werden.

+++Lotto in Niedersachsen: Tipper im Harz räumt Mega-Summe ab – ein anderer Spieler kann darüber nur lachen+++

Das bedeutet nicht nur einen neuen Hitze-Rekord, sondern auch die Waldbrandgefahr steigt. „Die Waldbrandgefahr ist sehr hoch und im Moment sind seit Jahresbeginn mehr Flächen abgebrannt, als jemals bis zum April erfasst wurden. Geht die Trockenheit weiter, droht ein Katastrophenjahr. Außerdem wird jetzt schon einer von Beeinträchtigungen der Ernte ausgegangen“, sagt Jan Schenk. Doch was hat das jetzt für Auswirkungen auf das Wetter bei uns in Niedersachsen?

Wetter in Niedersachsen: Kommt die Hitze auch zu uns?

Die heiße Hockdruckwelle bewegt sich weiter nach Osten – das heißt Frankreich, Italien und schlussendlich auch Deutschland. Wie der Wetter-Experte Jan auf „focus.de“ schreibt, bedeute das relativ warmes Wetter für uns in Deutschland und damit auch Niedersachsen. Natürlich werden die Temperaturen hier nicht auf 39 Grad klettern, sondern sich irgendwo bei 25 Grad einpegeln.


Mehr News:


„Das könnte uns auch ab Mitte Mai eine etwas stabilere Wetterlage, soll heißen sonnigere Wetterlage bescheren“, so Jan, „Die Hitzewelle in Spanien könnte also der Ausgangspunkt für einen ersten, etwas längeren Frühsommer bei uns sein“. Na diese Nachrichten sollten die Sonnenanbeter und Sommer-Liebhaber aber erfreuen.