Veröffentlicht inNiedersachsen

Deutsche Post in Niedersachsen: Du wartest auf ein Paket? Auf DIESE SMS solltest du nicht reinfallen

In Niedersachsen ist eine neue Betrugsmasche in Umlauf! Wenn du DIESE SMS bekommst, solltest du sie am besten sofort löschen.

Du wartest auf ein Paket? Dann solltest du vorsichtig bei SMS sein – denn Betrüger agieren unter anderem im Namen der Deutschen Post. (Symbolbild)
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Achtung, Betrug!

In Niedersachsen macht sich eine neue Betrugsmasche breit, die unter anderem Kunden der Deutschen Post treffen kann. Wieder geht es um SMS. Doch dieses Mal trudeln keine gefälschten Paket-Ankündigungen ein. Was sich die Betrüger ausgedacht haben und wie du dich schützen kannst, erklärt die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Deutsche Post in Niedersachsen: Vorsicht vor dieser SMS

Die Masche mit den gefälschten Paket-Ankündigungen ist mittlerweile ein alter Hut. Kein Wunder, dass sich Betrüger etwas Neues überlegt haben. Die Idee: Eine SMS mit angeblich anfallenden Zollgebühren für ein Paket. In der SMS findest du dann einen Link, auf den du klicken sollst, um die Gebühren zu bezahlen. „Absender und Link variieren, meist ist es die Deutsche Post oder eine ähnlich klingende Abkürzung“, erklärt Kathrin Bartsch, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Besonders gefährlich ist eine solche SMS natürlich für diejenigen, die wirklich ein Paket erwarten. Doch klar ist auch: Zollgebühren werden niemals auf diesem Wege erhoben, betont Bartsch und erklärt: „Hier geht es vermutlich darum, schädliche Apps zu verbreiten, persönliche Daten auszulesen oder massenhaft Nachrichten an gespeicherte Kontakte zu senden.“


Mehr News:


Sollte eine solche SMS bei dir auf dem Handy eintrudeln, solltest du sie am besten direkt löschen, den Absender blockieren und natürlich den Link nicht anklicken. Doch was ist, wenn man schon auf den Link geklickt hat? Dann sollte man sein Smartphone direkt in den Flugmodus bringen. Außerdem solltest du Screenshots als Beweise sichern und dein Handy auf Werk-Einstellung zurücksetzen. Wichtig ist ebenfalls, die Polizei zu informieren und Anzeige zu erstatten.