Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Noch mehr Regen! Droht uns ein Flutsommer? Experte wird deutlich: „Trockenphase nicht in Sicht“

In den kommenden Wochen wird in den Wettervorhersagen vermehrt Regen angekündigt – was bedeutet das für unseren Sommer?

Vor sechs Jahren hatten starke Regenfälle auch Teile unserer Region überflutet. Kommt es in diesem Sommer wieder so schlimm?
© picture alliance / Swen Pförtner/dpa

Das Wetter

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Was kommt da wohl auf uns zu? Schon in den vergangenen Tagen waren die Wettervorhersagen eher durchwachsen: Statt frühlingshaften Temperaturen und reichlich Sonnenschein mussten wir immer wieder mit Niederschlag rechnen…

Der Regen bleibt uns wohl auch leider noch erhalten. Doch, was bedeutet das – droht uns etwa ein regelrechter Flutsommer mit Überschwemmungen und Co.? Wetter-Experte Dominik Jung spricht Klartext!

Wetter in Niedersachsen weiterhin durchwachsen

„Die nächsten zehn bis 14 Tage bringen reichlich Regen“, stellte der Meteorologe direkt zu Beginn seiner Vorhersage klar. Zwar gebe es bei den Temperaturen ein regelrechtes Auf und Ab, wirklich konstant frühlingshaft bleibe es allerdings noch nicht. „Ein stabiles Schönwetter-Hoch ist auch in der zweiten Mai-Hälfte eher unwahrscheinlich“, prognostiziert Jung.

Der Juni falle laut der aktuellen Vorhersage zwar wärmer als üblich aus, doch das habe noch nichts zu sagen – immerhin bedeute ein warmer Monat nicht gleich auch einen trockenen Monat. „Eine längere Trockenphase ist nicht in Sicht“, erklärte Jung. Stattdessen lautet die Vorhersage für die Mitte des Jahres: „Durchaus warm, aber oft schwülwarm und gewittrig mit jeder Menge Regen!“

Wetter-Chaos: Niedersachsen droht warmer und zugleich nasser Sommer

Fällt etwa der gesamte Sommer dieses Jahr ins Wasser? Könnte sein! Die Prognose des Meteorologen verspricht nichts Gutes: „Sehr warm und recht nass!“ Die Temperaturen würden fast schon einem tropischen Sommer gleichen. Durch den Niederschlag steige auch ein weiteres Risiko: mehr mögliche Überflutungen!


Mehrere Themen:


Laut dem Wetter-Experten muss mit Niederschlag von mehr als 100 Litern pro Quadratmeter gerechnet werden. Damit würde das Flutpotenzial immens steigen: Aqua-Planing, regionale Überschwemmungen sowie Hang- und Erdrutsche inklusive. „Da können mal Keller volllaufen oder Häuser einfach überflutet werden“, warnte Jung. Doch wer weiß, ob der Wetter-Gott es nicht doch nochmal gut mit uns meint – die Prognose kann sich in den kommenden Wochen ja noch deutlich bessern!