Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Geht der Mai baden? Experte mit erschreckender Prognose – „Ziemlich turbulent“

Bisher konnte der Mai in weiten Teilen des Landes noch nicht allzu viele Frühlingsgefühle hervorrufen – doch wird sich das bald ändern?

Wetter
© IMAGO/Frank Sorge

Wetter:

So entsteht eine Wettervorhersage

Das sind wohl alles andere als gute Aussichten! Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen war es nicht nur in Niedersachsen von Vorteil, einen Regenschirm parat zu haben – hier und da wurde man ja dann doch von einem kleinen Schauer überrascht…

Zwar sind wir noch ziemlich am Anfang des Monats Mai, trotzdem kam regional schon einiges an Niederschlag runter. Geht es genau so jetzt etwa weiter oder kann ab sofort vermehrt mit Sonnenschein gerechnet werden?

Wetter-Experte warnt vor starkem Regen

Wohl kaum – der Frühling scheint sich jedenfalls noch nicht so wirklich blicken zu lassen. Laut Wetter-Experte Dominik Jung muss auch in den kommenden Tagen noch mit reichlich Niederschlag zwischen 60 bis 70 Litern pro Quadratmeter gerechnet werden – in Teilen des Landes zieht sogar kräftiger Dauerregen samt Gewittern auf.

Um es in den Worten des Meteorologen zu beschreiben: „Ziemlich turbulent und wechselhaft – Regen ohne Ende!“ Und genau so soll es noch bis Ende des Monats weitergehen. Die durchschnittliche Temperatur liegt dabei gerade mal bei kühlen zwölf Grad Celsius.

Wetter: Niederschlag bringt Hochwasser-Gefahr mit sich

Zwar sei hier und da mit Temperatur-Ausreißern von bis zu 25 Grad Celsius zu rechnen – diese sind aber eher selten und halten wenn dann auch nur an einzelnen Tagen an. „Die kommenden Tage bringen eher Mai-Wetter auf Sparflamme“, erklärte der Meteorologe ernüchternd. Wirkliche Frühlingsgefühle kommen da also wohl noch nicht auf. Stattdessen droht ein anderes Risiko, wovor Jung warnt: „Die Hochwassergefahr bleibt in diesem Mai ziemlich hoch.“


Mehrere Themen:


Kein Wunder bei so viel Regen. Dabei kann in Niedersachsen sogar noch von Glück gesprochen werden. Der Westen des Landes bekommt hingegen nämlich noch mehr Regen ab. Hier trifft die wechselhafte Wetterfront mit zahlreichen Wolken als Erstes ein. Gegen Ende der Woche erstreckt sich der Niederschlag dann allerdings über die ganze Republik: „Es wird also richtig nass werden.“