Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experten fürchten seltenes Phänomen – es hat Auswirkungen auf die ganze Welt

Ein seltenes Wetter-Phänomen könnte nicht nur für Niedersachsen extreme Auswirkungen haben. Was Experten befürchten, liest du hier.

Wetter Niedersachsen
© IMAGO / ZUMA Wire

Wetter in Niedersachsen:

Die heftigsten Lagen seit 1970

Das Wetter in Niedersachsen sorgt gerade bei Sommer-Fans für Glücksgefühle: Der Sonntag (21. Mai) soll bereits der wärmste Tag des Jahres werden. Das Thermometer könnte in Braunschweig auf bis zu 24 Grad klettern.

Doch Wetter-Experten fürchten für den Spätsommer 2023 ein seltenes Phänomen. Fürchten deshalb, weil es Dürre, Überflutungen und Hitze-Rekorde mit sich bringt. Nicht nur in Niedersachsen wären die Auswirkungen deutlich zu spüren.

Wetter-Phänomen könnte auch in Niedersachsen für Extreme sorgen

Für den Spätsommer 2023, also Juli bis August, sei das Auftreten vom Wetter-Phänomen El Niño zu 80 Prozent wahrscheinlich, wie die Experten der Weltwetterorganisation (WMO) vorhersagen. Damit könnten auch auf uns in Niedersachsen wechselhafte Wetter-Zeiten zukommen. Doch worum handelt es sich bei dem Phänomen überhaupt?

„El Niño“, heißt aus dem Spanischen übersetzt „das Christkind“. Fischer aus Peru nannten das Klimaphänomen so, weil es in unregelmäßigen Abständen zwischen zwei und sieben Jahren im Pazifik insbesondere um die Weihnachtszeit auftritt.

+++ VW erteilt Niedersachsen klare Absage – DAS plant der Konzern stattdessen +++

Hierbei verschieben sich aufgrund von veränderten Luft- und Meeresströmungen Wetterbedingungen – und das auf der ganzen Welt, so die Deutsche Presseagentur (dpa). In Ostaustralien und Südostasien sind die Folgen Waldbrände und extreme Dürren. Zu Überschwemmungen kann es dagegen in Afrika und Südamerika kommen.

Wetter in Niedersachsen: Wenn Klimawandel und El Niño aufeinander treffen

„Es wird erwartet, dass sich in den kommenden Monaten ein sich erwärmender El Niño entwickeln wird, der zusammen mit dem vom Menschen verursachten Klimawandel die globalen Temperaturen in unbekanntes Terrain treiben wird“, sagte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas. „Dies wird weitreichende Auswirkungen auf Gesundheit, Ernährungssicherheit, Wassermanagement und Umwelt haben. Wir müssen vorbereitet sein“, so Taalas weiter.


Mehr News:


Es kann sein, dass das Wetter in Niedersachsen auch in diesem Jahr von El Niño beeinflusst wird. Ist das der Fall sind extreme Temperaturen und Wetterlagen die Folge. Doch ob sich die Befürchtungen hierzulande bewahrheiten, bleibt abzuwarten. (mit dpa)