Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte spricht Warnung aus – „kann heftig werden“

Das Wetter in Niedersachsen beginnt gerade, sommerlich zu werden. Doch nach Hitze folgen gerne auch mal Unwetter.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Jan Eifert

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Nach dem plötzlichen Frühsommer-Wetter in Niedersachsen könnte nun die Wende folgen!

Der Wonnemonat überraschte uns am vergangenen Wochenende dann doch mit viel Sonnenschein und Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke. Doch bei solch abrupter Hitze bleiben Gewitter oft nicht lange aus. Wetter-Experte Dominik Jung von wetter.net spricht eine deutliche Warnung aus.

Wetter in Niedersachsen: Nah an der Hitzegrenze

Mit über 25 Grad war Niedersachsen am Sonntag schon sehr nah an einem Hitzetag. Dominik Jung erklärt: „Wir waren nicht mehr ganz so weit weg von einem Hitzetag, das wären dann 30 Grad gewesen.“

Auch am Montag setzt sich voraussichtlich das sommerliche Wetter fort. Laut dem Deutschen Wetter-Dienst (DWD) bleibt es am Morgen sonnig und schwülwarm. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 23 und 26 Grad.

Wetter in Thüringen: Experte warnt vor Gewitter

Gibt es jedoch Hitze, dann sind Unwetter nicht weit: Die Gewittergefahr steigt und Sturzfluten sind möglich! Ab Montagnachmittag werden dunkle Wolken und kräftige Gewitter erwartet, die über Niedersachsen hereinbrechen. Jung sagt: „Hier kann es dann ordentlich zur Sache gehen“ – das wäre es dann also erst mal mit der sommerlichen Idylle gewesen.

Wie immer gilt: Es werde nicht jeden treffen, sagt Jung. Aber da, wo es dann gewittert, soll es heftig werden. In Niedersachsen könnten sich auch vereinzelt Tornados und starker Wind entwickeln: „Da muss man auf der Hut sein“, so der Meteorologe. Ab Dienstag werde es dann erst mal wieder um die 10 Grad kälter. Da könne man dann auch mal ordentlich durchlüften.

Wetter in Niedersachsen: Es gibt auch Entwarnung

Doch Dominik Jung gibt uns auch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Die gezeigte Ensemble-Prognose im Video zeigt einen deutlichen Temperatur-Anstieg über die 25-Grad-Marke – ja, sogar bis zu 30 Grad seien in den kommenden Wochen bis zum 7. Juni möglich.

Spätestens zum langen Pfingstwochenende hin geht es dann freundlich und trocken weiter – mit Temperaturen bis zu 26 Grad in der Spitze. Ab dem Mittwoch nach Pfingsten ist sogar ein hochsommerliches Wetter mit bis zu 31 Grad am Donnerstag zu erwarten. Es war ja schließlich jetzt auch lange genug kalt!