Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Brandstiftung mit Molotow-Cocktail – Anschlag auf Moschee?

An der größten Moschee Hannovers hat es gebrannt. Der Landesverband der Muslime spricht von einem „Anschlag“. Hier mehr.

Recep Bilgen, Vorsitzender des Landesverbandes der Muslime, Schura Niedersachsen, spricht von einem "Anschlag".
© picture alliance/dpa

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Das Feuer am Gebäude einer Moschee in Hannover ist durch Brandstiftung verursacht worden.

An die Fassade eines Restaurants im Gebäude der Moschee in Hannover wurden nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen in der Nacht zu Dienstag (30. Mai) Molotow-Cocktails geworfen.

Hannover: Staatsschutz ermittelt in alle Richtungen

Es handele sich um mehr als einen Zündsatz, sagte ein Polizeisprecherin am Mittwoch. „«“Ministerpräsident Weil und die gesamte Landesregierung verurteilen diese abscheuliche Tat“»“, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Kathrin Riggert.

+++ Imam schwört Gemeinde auf Bürgerkrieg ein – „Haltet eure Waffen bereit“ +++

Nach Angaben des niedersächsischen Innenministeriums ist es noch unklar, ob es sich um einen Anschlag handelt. Der Schutz der betroffenen Moschee sei erhöht worden, sagte ein Sprecher. Es gebe aber aktuell keine Anhaltspunkte für eine konkrete Gefährdungslage aller Moscheen in Niedersachsen. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittelt laut Polizei in alle Richtungen.

Nach Polizeiangaben wurden durch das Feuer einige Stühle im Außenbereich der Gaststätte, die Fassade des Gebäudes sowie ein Fenster beschädigt. Es war zum Zeitpunkt des Brandes geschlossen. Verletzte gab es nicht.

Hannover: Anschlag auf Moschee?

Recep Bilgen, Vorsitzender des Landesverbandes der Muslime, Schura Niedersachsen, hatte bereits am Dienstag bei Twitter von einem „Anschlag“ gesprochen. „Wir fordern eine lückenlose Aufklärung und den Schutz unserer Gotteshäuser“, schrieb Bilgen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mehr News:


Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) twitterte: „Dieser Vorfall ist besorgniserregend. Wir nehmen ihn sehr ernst.“ Die Polizei in Niedersachsen werde alles Notwendige tun, um den Brand zügig und gründlich aufzuklären.