Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Vorsicht, Hitze-Falle! HIER kann es lebensgefährlich werden

Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich derzeit von seiner besten Seite. Aber genau die birgt auch Gefahren…

Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich derzeit von seiner besten Seite. Aber genau die birgt auch Gefahren...
© IMAGO/Gottfried Czepluch

5 Tipps gegen die Sommerhitze

So lässt sich die Sommer-Hitze besser aushalten.

Nur mal kurz was erledigen und Kind oder Hund so lange im Auto zurücklassen – noch ist es ja nicht so heiß in Niedersachsen… Das ist ein gefährlicher Wetter-Irrtum!

Schon im Frühling kann das Auto zur Hitze-Falle werden. Auch bei 20 Grad Außentemperatur heizt die Sonne den Innenraum nämlich stark auf. Das kann lebensgefährlich sein!

Wetter in Niedersachsen: Auto als Todesfalle

Bei Sonnenschein wird es schon im Frühling im Auto schnell sehr heiß. Selbst bei einer Außentemperatur von nur 20 Grad wird im Innenraum nach weniger als 30 Minuten die 35-Grad-Marke überschritten. Nach einer weiteren halben Stunde sind es dort bereits über 45 Grad.

Kinder und Tiere sollten deshalb auch im Frühling nicht allein im Auto gelassen werden, auch nicht für kurze Zeit. Die zunehmende Hitze im Fahrzeug kann für sie gefährlich werden – im Extremfall sogar lebensbedrohlich!

Auch eine Außentemperatur von 20 Grad ist schon zu heiß. Lass deine Kinder und Tiere niemals allein im Auto an einem warmen Tag!
Auch eine Außentemperatur von 20 Grad ist schon zu heiß. Lass deine Kinder und Tiere niemals allein im Auto an einem warmen Tag! Foto: Shutterstock

An heißen Sommertagen heizt sich das Fahrzeug in der prallen Sonne noch viel schneller auf. Pro Minute wird es im Innenraum bis zu einem Grad wärmer. Schon nach zehn Minuten kann es im Auto gefährlich heiß werden.

Wetter in Niedersachsen: Krasse Zahlen

Bei einer Außentemperatur von 20 Grad zeigt das Thermometer nach nur fünf Minuten im Auto bereits 24 Grad an, nach zehn Minuten 27 Grad – nach 36 Minuten wird es schon mit 36 Grad heiß und nach einer Stunde ist ein lebensbedrohlicher Wert von 46 Grad erreicht!

Eine Außentemperatur von 30 Grad heizt den Innenraum des Fahrzeugs schon nach einer halben Stunde auf gefährliche 46 Grad auf. Nach nur fünf Minuten wird aus einer Außentemperatur von 36 Grad eine Innenraumhitze von 40 Grad, nach einer Stunde sind es extreme 62 Grad im Fahrzeug-Inneren.


Mehr News:


Also, bedenke spätestens ab jetzt immer, wie gefährlich es für dein Kind oder deinen Hund im Hitze-Auto werden kann!