Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Schock in der Hauptstadt – 11.000 Menschen müssen evakuiert werden

Unerfreuliche Nachrichten aus Niedersachsens Hauptstadt: Über 11.000 Bewohner müssen ihre Häuser verlassen. Den Grund erfährst du hier.

Niedersachsen
© IMAGO/Shotshop

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Hannover, Niedersachsen – Sein eigenes Heim verlassen möchte auf Dauer niemand gerne, vor allem dann nicht, wenn es sich bei dem Grund um eine unschöne Sache handelt. Dies könnte aber bald für einige Hautstädter der Fall sein – zumindest vorerst.

Nun müssen in Niedersachsens Landeshauptstadt bald 11.000 Menschen ihre Häuser verlassen, weil sie evakuiert werden. Was in Hannover los ist, erfährst du hier.

Niedersachsen: Grund für die Evakuierung

Wir die dpa berichtet, müssen in wenigen Wochen mehrere tausend Menschen evakuiert werden. Der Grund: Vier mögliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt wurden. Die Funde wurden während einer Baugrundprüfung im Bezirk Hannover-Sahlkamp gemacht. Diese Entdeckung führt zu einer massiven Evakuierungsaktion, die voraussichtlich am 18. Juni stattfinden wird.

Die Feuerwehr hat die Bewohner dringend aufgefordert, ihre Wohnungen bis 9 Uhr morgens zu verlassen, um den Experten genügend Zeit für die Entschärfung zu geben. Laut Informationen des NDR wird ein Evakuierungsbereich mit einem Radius von 1000 Metern um die Fundstellen herum eingerichtet.

Niedersachsen: Betreuungsstelle für Bewohner

Für die betroffenen Bewohner wurde eine Betreuungsstelle in den Sporthallen der Herschelschule am Großen Kolonnenweg 37 eingerichtet. Dort können die Evakuierten bis zur Entschärfung der möglichen Blindgänger verweilen. Kostenlose Busse werden ebenfalls zur Verfügung gestellt, um den betroffenen Bewohnern den Zugang zu erleichtern.


Mehr News:


Diese Neuigkeit bringt nicht nur die Tagesroutine der Hannoveraner durcheinander, sondern wirft auch ein Licht auf die noch immer spürbaren Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs. Falls du in dem betroffenen Gebiet wohnen solltest, dann stelle sicher, dass du den Anweisungen der Behörden Folge leistest und dich in Sicherheit bringst. Eine Bombenentschärfung ist eine höchst komplexe und gefährliche Aufgabe.