Veröffentlicht inNiedersachsen

Zoo Hannover empfängt ganz besondere Besucherin – diese Szenen rühren zu Tränen

Der Zoo Hannover hat einen ganz besonderen Gast empfangen: Ulrike. Sie will noch ein letztes Mal die Elefanten sehen.

zoo hannover
© Der Wünschewagen Niedersachsen

Ein Hospiz – was ist das und wie läuft die Behandlung ab?

Wenn keine Behandlung mehr anschlägt, möchten viele schwerkranke Patienten in ein Hospiz. Was das ist, zeigt das Video.

Die Wohnung in der zweiten Etage jemals wieder alleine verlassen – für Ulrike undenkbar Zu stark wütete der Krebs bereits in ihrem Körper. Der fiese Hirntumor schränkt ihre motorischen Fähigkeiten stark ein. Ihr Mut ist in vielen Dingen bereits gesunken. Doch der „Wünschewagen Niedersachsen“ gibt ihr neue Kraft – und besonders das Ziel: der Zoo Hannover.

Und so hat der Zoo Hannover eine ganz besondere Besucherin empfangen. Der Tag treibt nicht nur den Mitarbeitern des „Wünschewagen Niedersachsen“ die Tränen in die Augen. Die ganze emotionale Geschichte liest du hier.

Zoo Hannover: Besucherin hat ein großes, graues Ziel

Die drei Mitarbeiter des „Wünschewagen Niedersachsen“ trauten ihren Augen kaum, als die 62-jährige Ulrike ihnen mit einem Strahlen im Gesicht selbstständig die Haustür aufmachte. „Heute ist ein guter Tag“, soll sie gegenüber den Mitarbeitern Karo, Steffi und Harald gesagt haben. Darüber schreibt die Organisation auf Facebook. Ulrike schaffte es gar mit der Hilfe von Ehemann Detlef auf eigenen Füßen aus dem Haus. Mit dem Team des „Wünschewagen Niedersachsen“ ging es dann direkt in den Zoo Hannover.

+++ Harz: Ein letztes Mal – todkranker Hans nimmt Abschied von seinem Lieblingsort +++

Und dort hatte die 62-Jährige ein großes, graues Ziel. Denn Ulrike wollte ein letztes Mal die sanften Riesen, die Elefanten, besuchen. Denn diese findet sie besonders faszinierend. Zusammen mit Scout Kolja ging es für die besondere Reisegruppe auf eine Safari – mit viel Herzblut. Kolja gibt alles, um den Tag für Ulrike so einzigartig wie möglich zu machen. Wie der „Wünschewagen Niedersachsen“ schreibt, schafft es der Scout des Zoo Hannover mit Fröhlichkeit, Charme und Fachwissen die Krebserkrankung von Ulrike für einen Moment in den Hintergrund zu rücken.

  • zoo hannover
  • zoo hannover
  • zoo hannover

Zoo Hannover: Indra gibt Ulrike Kraft

Besonders die Elefantendame Indra hatte es Ulrike bei ihrem Besuch angetan. Die bereits 50 Jahre alte Leitkuh kann auf ein halbes Jahrhundert Zoogeschichte zurückblicken. Ulrike genoss die Gesellschaft der Elefantendame sichtlich. „Indra gibt ihr Kraft“, kommentiert der „Wünschewagen Niedersachsen“. Indra machte sogar kleine Kunststücke vor. Ulrike viel der Abschied sichtlich schwer. Auch ein paar Tränen flossen. „Indra, Du hältst durch, ich auch“, waren Ulrikes letzten Worte an die Elefantendame.


Mehr News:


Doch für Melancholie war im Zoo Hannover keine Zeit. Denn die Löwen und Gorillas warteten bereits. Zum Schluss gab es noch Kaffee und Eis in der Sonne. Der ereignisreiche Tag zehrt zusehends an den Kräften der 62-Jährigen. Doch diese lässt es sich nicht nehmen auch am Ende des Ausflugs die Stufen zu ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit eigenen Füßen zu überwinden – schließlich war es ein guter Tag.

Damit der „Wünschewagen Niedersachsen“ Schwerkranken noch einen letzten Wunsch erfüllen kann, sind Gelder nötig. Das Team ist auf Spenden angewiesen. Wenn du helfen möchtest, dass letzte Reisen noch einmal erfüllt werden können, kannst du dies mit einer Spende tun:

ASB-Wünschewagen Niedersachsen

  • Sparkasse Hannover
  • IBAN: DE32 2505 0180 0910 5662 67
  • Verwendungszweck: Wunsch