Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: „Das schaffen wir nicht“ – Ministerin mit eindringlichem Flüchtlings-Appell

Daniela Behrens warnt und lobt. Bald könnte es in Niedersachsen wieder kritisch werden. Einige Sachen laufen bereits gut. Ob dies so bleibt ist fraglich.

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens rechnet für das nächste halbe Jahr mit vielen Tausenden Geflüchteten, die neu nach Niedersachsen kommen.
© picture alliance/dpa

Umfrage: Skepsis gegenüber Zuwanderung in Deutschland gestiegen

Die Skepsis gegenüber der Zuwanderung ist in Deutschland laut ARD-«Deutschlandtrend» gestiegen. Derzeit verbinden 64 Prozent der Deutschen eher Nachteile mit der Zuwanderung.

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens warnt!

Wenn es so kommt, wie prognostiziert, dann könne Niedersachsen ein großes Problem drohen.

Niedersachsens Kapazitäten reichen nicht aus

Die SPD-Politikerin aus Niedersachsen rechnet in den nächsten Monaten mit Tausenden neuen Flüchtlingen. Allein in der vergangenen Woche seien rund 1.300 Flüchtlinge nach Niedersachsen gekommen. In den kommenden Monaten könnten die Flüchtlingszahlen jedoch rapide nach oben gehen.

Mit 26.500 neuen Flüchtlingen rechnet die Innenministerin bis zum März 2024. Eine Zahl, die für die Kommunen schwer bis gar nicht zu bewältigen sei, meint Behrens: „Eigentlich ist unser Anspruch, Geflüchtete gut vorbereitet in die Kommunen zu entsenden, das schaffen wir angesichts der vielen Geflüchteten in diesen Tagen nicht“. Diesem Anspruch könne man in Zukunft vielleicht nicht mehr gerecht werden.

Mitarbeiter schuften weiter hart

Sie lobte allerdings auch die Mitarbeiter, die sich um die Flüchtlinge kümmern. Trotz der angespannten Situation in den Aufnahmeeinrichtungen sei eine menschenwürdige Unterbringung aus ihrer Sicht aber nach wie vor gewährleistet, betonte die Ministerin. Die Situation sei dennoch angespannt und die Ressourcen geraten an ihre Grenzen.


Mehr News:


Wie sich die Situation letztendlich entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Klar scheint aber: Viele geflüchtete Menschen werden wohl ein neues Zuhause in Niedersachsen suchen. (mit dpa)