Veröffentlicht inNiedersachsen

Zoo Hannover: Riesige Aufregung im Gehege! Lange Zeit war es ein Geheimnis

Es kommt Bewegung in eines der Gehege im Zoo Hannover. Endlich lüftet sich das gut behütete Geheimnis. Lies hier um mehr herauszufinden.

Wombat 1
© Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Diese Raubtiere leben in deutschen Wäldern

Raubtiere gibt es nicht nur in den tiefen Wäldern Nordamerikas oder Kanadas. Auch in Deutschland leben Tiere, die zu Raubtieren gezählt werden.

Bisher ließ er sich nicht blicken. Doch endlich ist es so weit. Bewegung kommt in dieses Gehege im Erlebniszoo Hannover.

Lautes Keckern war bisher das Einzige, was man von ihn mitbekam. Doch endlich traut sich das Wombat-Junge aus seinem Beutel hervor – wenn auch nur zaghaft.

Zoo Hannover: Freudige Überraschung

Zum dritten Mal wurde das Tasmanische Nacktwombat-Pärchen Maya und Kelly im Zoo Hannover stolze Eltern. Lange blieb dies jedoch ein Geheimnis. Denn bei der Geburt ist ein Wombat-Jungtier gerade einmal so groß wie ein Gummibärchen. Die ersten sechs bis sieben Monate verbringt es dann in dem Beutel seiner Mutter. Lediglich eine Beule im Beutel deutet darauf hin, dass dort ein Jungtier heranwächst.

+++ Region Hannover: Er sollte Tieren das Leben retten – jetzt fährt er nur noch Kadaver durch die Gegend +++

Doch im Gegensatz zu seinen größeren Geschwistern Cooper und Cody ist der jüngste Nachwuchs noch etwas schüchtern. Anstatt wie seine Geschwister neugierig aus dem Beutel hervor zu lugen und das Gehege zu erkunden, versteckte sich das Jungtier lieber und kuschelte sich bei Mama ein. Nur das laute Keckern verriet erstmal, dass Wombat-Mama Maya wieder ein Junges in ihrem Beutel trug. Die Überraschung und Freude war daher groß, als sich der Nachwuchs sich bemerkbar machte.

Es bleibt spannend im Zoo Hannover

Ein Geheimnis will das Wombat-Junge jedoch noch nicht Preis geben. Bisher zeigte der Dritte im Bunde lediglich sein Näschen. Das Geschlecht lässt sich also noch nicht feststellen. Erst der Tierarztbesuch und die Erstuntersuchung im November werden Klarheit über das Geschlecht des Wombat-Nachwuchses schaffen.

Und auch wenn das Kleine nicht mehr in den Beutel seiner Mama passt, versteckt es sich gerne unter ihrem Bauch oder in der heimischen Höhle. Besucher des Zoo Hannovers müssen also etwas Geduld mitbringen, wenn sie das Mini-Wombat sehen möchten.