Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Herbst-Stürme fordern erstes Todes-Opfer – Experten mit dringender Warnung

Das Wetter in Niedersachsen ist richtig windig. Eine Frau ist in der Folge sogar schon gestorben. Experten haben jetzt eine Warnung.

Wetter in Niedersachsen
© picture alliance/dpa | Matthias Bein

Niedersachsen:

Die heftigsten Wetterlagen seit 1970

Das Wetter in Niedersachsen hat ordentlichen Herbst-Wind in petto. Eine Frau starb deshalb – im Harz hat sie ein umstürzender Baum erschlagen.

Mit dem Herbst-Wetter kommt es jetzt in Zukunft immer häufiger zu heftigen Stürmen. Experten der Landesforsten in Niedersachsen haben jetzt eine dringende Warnung.

Wetter in Niedersachsen: Vorsicht im Wald!

Wer sich zur herbstlichen Jahreszeit in den Wald begeben möchte, sollte vorsichtig sein, wie die Landesforsten Niedersachsen mitteilen. Weil die Bäume teilweise noch ziemlich viele Blätter hätten, würden die Stürme wie Segel wirken.

Bäume seien außerdem nicht immer stabil, weil es in vergangenen Sommern wenig regnete. Durch die starken Wind brechen Äste und Baumteile dann schnell ab – und können dich beim Spaziergang treffen oder erschlagen.

Nicht nur bei Sturm lauert Wald-Gefahr

Das gilt allerdings nicht immer nur für orkanartige Böen: „Auch bei relativ geringen Windgeschwindigkeit ist damit zu rechnen, dass durch Dürre geschwächte oder abgestorbene Äste oder Baumteile herabfallen“, erklärt Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten.


Mehr News:


Vorsichtig solltest du auch beim Wald-Besuch sein, wenn sich der Wind wieder beruhigt hat. Denn auch dann können Äste und Baumteile herabstürzen. Der viele Regen in der letzten Zeit ist außerdem tückisch: „Wir freuen uns zwar über den vielen Regen, der jüngst gefallen ist – er hat den Waldboden aber auch aufgeweicht, sodass die Wurzeln vor allem der noch blättertragenden Bäume darin nicht immer ausreichend Halt finden“, so Merker weiter.