Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit ungewöhnlicher Beobachtung – „Hat zwei Gesichter“

Das Wetter in Niedersachsen sah in den vergangenen Wochen wechselhaft aus. Erwartet uns aber vielleicht bald schon wieder eine Überraschung?

Wetter in Niedersachsen
© imago images/aapsky

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter in Niedersachsen war in den vergangenen Wochen wechselhaft. Ein paar schöne Tage wurden uns zwar im Oktober beschert. Oft sah es aber auch regnerisch und trüb aus, wenn wir aus dem Fenster geschaut haben.

Auch wenn ungemütliches Wetter nichts Ungewöhnliches ist: Für manche Wetter-Experten tanzt der Oktober 2023 auch in Niedersachsen aus der Reihe, wenn man sich das ganze Bild anschaut.

Wetter in Niedersachsen: Regenschauer und September-Sommer

Erst vor wenigen Wochen wurden wir noch mit recht milden Temperaturen im November überrascht. Erst kurz davor hatte der Oktober verrückt gespielt. Wetter-Experte Niklas Weise von „wetteronline“ blickt jetzt auf einen Oktober mit mehreren Facetten zurück und sagt: „Der Herbst hatte in diesem Jahr zwei Gesichter.“

War es im ersten Teil des Oktobers noch relativ mild und sonnig, wurde es zur zweiten Hälfte des Monats sehr ungemütlich und kalt. Von bis zu 30 Grad in München und Nürnberg, bis zu kühlen fünf Grad, war in kürzester Zeit alles dabei. Zu Beginn des Oktobers wurde noch von einem nicht endenden September-Sommer gesprochen. Bei sonnigem Wetter ließen sich die letzten Tage noch im Park genießen. Gegen Mitte des Monats war damit leider Schluss.

Geht der November mit trübem Wetter weiter?

In der zweiten Hälfte holte uns trübes Herbstwetter ein. Auch das Wetter in Niedersachsen sah nicht gut aus. Es wurde schlagartig kälter draußen. Aber: „Die Gesamtbilanz sieht für den Herbst bei weitem nicht so schlecht aus“, sagt zumindest Meteorologe Niklas Weise. Im Schnitt lag die Temperatur im Oktober bei 12 Grad. Schaut man sich die vergangenen Jahre an, hatten wir sogar einen relativ milden Herbst. Für den November sehen die Vorhersagen ähnlich aus.


Hier mehr News:


In den kommenden Wochen soll es wechselhaft und trüb bleiben. Von Frost und Schnee werden wir aber wie es scheint in den kommenden Tagen verschont bleiben. Selbst in höheren Lagen gab es bis jetzt noch vergleichsweise wenig Schneefall. Fest steht aber, dass der November genauso wechselhaft aussieht, wie der Oktober es war. Vielleicht kommt also noch die ein oder andere Überraschung auf uns zu.