Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit drastischer Prognose – „Totalausfall“

Das Wetter in Niedersachsen ist für einen Februar sehr warm. Meteorologe Dominik Jung schätzt das Wetter für die nächsten Tage ein.

Wetter in Niedersachsen
© imago images/Jan Eifert

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Es ist warm in Niedersachsen! Tage, mit über zehn Grad sind in diesem Februar schon längst keine Seltenheit mehr. Experte Dominik Jung stellt klar: „Der Februar ist momentan rekordwarm“.

Was erwartet Niedersachsen für ein Wetter in den nächsten Tagen? Geht es genauso mild weiter?

Wetter in Niedersachsen: Februar wärmer als März

„6,7 Grad sind es aktuell sogar im Mittel. Wir liegen damit deutlich über einem mittleren März. Der hat normalerweise 4,6 Grad und aktuell haben wir eine mittlere Temperatur im Februar von 6,7“, stellt Jung im neusten Video von „Wetter.net“ fest. Der Winter sei in diesem Februar ein „Totalausfall“, beschreibt es der Meteorologe.

Es tue sich in den Prognosen aktuell gar nichts: „Da gibt es gar nichts Winterliches für Winterfreunde zu entdecken“. Um den Winter zu entdecken, muss man im Februar eher nach Österreich in ein Skigebiet. Bleibt es, im Gegensatz zu den Alpen, in Niedersachsen in der nächsten Woche warm?

Wetter in Niedersachsen: Milder Wochenstart

Es wird am Wochenende kühler, aber nicht wirklich kalt. Im Vergleich zum Vortag wird der Samstag (17. Februar) etwas kälter. Laut dem „Deutschen Wetterdienst“ soll es bis zu 12 Grad werden. Die Wolkendecke bleibt dabei über Niedersachsen. Nachts kühlt es auf 3 bis 5 Grad herunter und teilweise werden die Wolken etwas weniger. Tags- und nachtsüber bleibt es trocken.

Am Sonntag (18. Februar) kommt es am späten Vormittag zu leichtem Regen und die Wolken verdichten sich wieder. Bei den Temperaturen sieht es ähnlich aus wie am Samstag: Zwischen 10 und 12 Grad kannst du erwarten. In der Nacht sieht es nicht anders aus. Wieder bewölkt mit Regen, der allerdings in Richtung Osten abzieht. Etwas wärmer wird es mit 4 bis 7 Gad.

Winter ist nicht bei uns – aber er ist da

Zum Anfang der neuen Woche fallen die Temperaturen leicht auf 7 bis 11 Grad. Leichter Wind gesellt sich zu den Wolken am Himmel dazu und ein bisschen Regen soll es laut dem „Deutschen Wetterdienst“ auch geben. Der Regen zieht nachts wieder Richtung Osten ab, die Wolken allerdings nicht. Auf 4 bis 7 Grad soll es herunterkühlen.


Mehr News:


Dominik Jung meint, dass der Winter nicht weg ist: „Er ist nur woanders. Wenn man auf die Karte schaut, liegt der Winter über Russland“. Dort seien es bis zu -40 Grad. Bei uns fühle es sich eher wie Frühling an. Der Winter scheint im Februar einen großen Bogen um Europa zu machen.