Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Erste Sommer-Prognose ist da! Der Trend ist eindeutig

Das Wetter in Niedersachsen ist grau und nass. Sehnsüchtig warten wir auf die warme Jahreszeit. Jetzt gibt es die erste Sommer-Prognose!

wetter niedersachsen
© IMAGO/Design Pics

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Schon gewusst?

Niedersachsen hat im Bezug auf das Wetter ein paar ruppige Tage hinter sich. Der Sturm „Wenke“ fegte mit rund 130 km/h über den Brocken hinweg und sorgte für blockierte Straßen, herabfallende Äste und weiteres Chaos.

Nach diesen turbulenten Tagen blickt der ein oder andere sehnsüchtig gen Sommer. Jetzt gibt es erste Prognosen, was uns für ein Wetter in der schönsten Zeit des Jahres erwartet.

Wetter in Niedersachsen bleibt trüb und mild

In den nächsten Tagen müssen wir uns in Niedersachsen aber erst einmal auf kälteres Wetter einstellen, wie Meteorologe Dominik Jung in seinem neusten Youtube-Video berichtet. „Die letzten Februartage werden nicht ganz so mild ausfallen wie der Donnerstag (22. Februar)“, so Jung. Immerhin zeigte das Thermometer an diesem Tag in Helmstedt stolze 14,2 Grad. Doch zumindest erwartet uns kein heftiges Winterwetter mit Schneedecke oder Dauerfrost.

+++ Flughafen Hannover mit radikaler Maßnahme! „Nimmt den Kindern die kleinen Freuden“ +++

Zumindest bis zum 9. März dürften uns sehr wahrscheinlich keine kalten Überraschungen in Niedersachsen drohen. Im Allgemeinen bleibt es eher unspektakulär. Einen kurzen Überblick über das Wetter für die nächsten Tage bekommst du hier:

  • Freitag (23. Februar): 8 bis 9 Grad bei vielen Wolken und etwas Sonne
  • Samstag (24. Februar): 9 Grad, wolkig
  • Sonntag (25. Februar): 6 bis 7 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, stellenweise Regen
  • Montag (26. Februar): 10 Grad, wolkig, stellenweise Regen
  • Dienstag (27. Februar): 9 Grad, Mix aus Sonne und Wolken

Es stehen uns also ein paar milde, aber doch recht graue Tage in Niedersachsen bevor. Da hebt sich doch die Laune beim Gedanken an warmes Wetter und Sonnenschein. Dominik Jung gibt einen ersten Ausblick, auf was wir uns in diesem Sommer einstellen müssen.

Wetter-Experte macht deutlich: „Ist ganz schön viel“

„‚Ja meine Güte, ein warmer Sommer, das kann ich auch erraten‘ – aber das hat ja mit raten nichts zu tun. Die Tendenz ist nun mal da zu wärmeren Jahreszeiten“, macht der Wetter-Experte deutlich. Und auch das CFS (Climate Forecast System) prophezeit einen warmen Sommer. Die Temperaturen sollen ein bis zwei Grad über dem neuen Klimamittel von 1991 bis 2020 liegen.


Mehr News:


Doch was genau heißt das jetzt? Immerhin scheinen ein bis zwei Grad Unterschied nicht die Welt auszumachen. „Ist aber doch ganz schön viel“, stellt Jung klar. Denn hier geht es ja um den Durchschnitt der Temperaturen – inklusive der Werte am Tag und in der Nacht. Zudem gibt es ja immer wieder auch kühlere Tage, die mit in den Durchschnitt einfließen. Und unter Anbetracht all der Tatsachen, machen ein bis zwei Grad doch schon etwas aus. „Es wäre also ein sehr warmer Sommer, wenn er so kommt“, kommentiert der Meteorologe.