Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Aus und vorbei! Experten machen klare Ansage

Das Wetter in Niedersachsen hat diesmal eine ganz klare Prognose für uns. In diesem Fall sind es zur Überraschung mal gute Nachrichten.

wetter in niedersachsen
© IMAGO/Rene Traut

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Wir zeigen dir, wie eine Wettervorhersage entsteht und wie genau sie wirklich ist.

Die Aussichten für das Wetter in Niedersachsen sehen gut aus. Zumindest wenn man sich die untersten Ebenen anschaut. Für den Sommer geben Experten eine Entwarnung, die bitter nötig war.

Was dich beim Wetter in Niedersachsen in der kommenden Zeit erwartet, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Grund zur Freude?

Schon jetzt ist vieles klar für das Wetter in den kommenden Wochen und sogar Monaten. Punktgenaue Temperatur-Aussagen gehören dazu zwar nicht. Ein wichtiger Punkt, den man jetzt schon weiß, betrifft aber unseren Boden. Und das hat auch Auswirkungen auf die Wetterlage. Nachdem der letzte Sommer mal wieder ziemlich heiß und trocken war, hat der vergangene Winter die nötige Rettung gebracht.

+++ Wetter in Niedersachsen: Experte äußert sich zu Winter-Gerüchten! Die Prognose ist eindeutig +++

„Die Trockenheit in Deutschland ist nun erstmal beendet“, verkündet Wetter-Experte Dominik Jung von „wetter.net“ in seinem neuen YouTube-Video. Zumindest in den oberen Lagen sieht die Dürre-Karte für Deutschland ungewöhnlich leer aus. Nur an wenigen kleinen Punkten zeigt der Dürre-Monitor noch Stellen an, an denen es ungewöhnlich trocken ist oder sogar extreme Dürre herrscht. Der Grundstein dafür wurde schon im Winter gelegt.

Der Winter kommt auch im März nicht zurück

Dieser Winter war der zweitnasseste Winter seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen, klärt Dominik Jung weiter in seinem Vorhersage-Video auf. Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass es in diesem Sommer ziemlich wahrscheinlich nicht zu einer Dürre kommt. Mit dem Regen ist es jetzt aber erstmal vorbei. In den kommenden Wochen wird das Wetter vergleichsweise mild bleiben.


Hier erfährst du mehr News:


Zumindest für die erste Hälfte im März kann man jetzt schon ziemlich genau sagen, dass es relativ wenig Niederschlag geben wird. Im Durchschnitt liegen die Temperaturen bei 10 bis 12 Grad. Dazu mischt sich oft sogar auch mal die Sonne. Ziemlich gute Aussichten für Frühlings-Fans. Zwar hat der Regen im Winter besonders unserem Boden gut getan. Trotzdem ist es auch ein Grund zur Freude, dass sich pünktlich zum Frühlingsanfang die Sonne wieder meldet.