Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: „Windchill-Factor“ ändert alles! Experte mit Bibber-Prognose

Das Wetter in Niedersachsen droht doch wieder in die andere Richtung zu kippen. Dann ist bibbern angesagt. Hier mehr:

Das Wetter in Niedersachsen bringt Regen und Wind mit sich. Die Sonne zeigt sich nur punktuell. (Symbolbild), Das Wetter in Niedersachsen geht in der neuen Woche nicht so schön weiter, wie es am Wochenende angefangen hat. (Symbolbild),
© Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Gerade erst hat das Wetter in Niedersachsen ganz und gar in Richtung Frühling gezeigt. Die Temperaturen sind immer weiter gestiegen und waren im Durchschnitt eigentlich viel zu warm für den Februar. Damit ist jetzt Schluss.

Wie das Wetter in Niedersachsen wird, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen dreht sich

Bis jetzt war der Februar ein paar Grad zu warm. Im letzten Jahr hatte der Februar eine Durchschnittstemperatur von 3,2 Grad. Dieses Jahr sind es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) schon ganze 6,6 Grad. Im März weht jetzt aber ein ganz anderer Wind. Alle, die sich auf den Frühling gefreut haben, müssen bei den Aussichten für die kommende Woche stark sein.

+++ Wetter in Niedersachsen: Winter-Comeback im März? Prognose ist eindeutig +++

An den Temperaturen ändert sich in den nächsten Tagen erstmal nicht viel. Es bleibt bei einer durchschnittlichen Temperatur von sieben Grad in unserer Region. In den höheren Lagen im Harz kann es wie immer auch mal etwas kälter sein. Schnee gibt es aber erst in den Alpengebieten. Das eigentliche Problem aber liegt in dem stürmischen Wetter.

Der „Windchill-Factor“ kommt auf uns zu

„Der Wind lässt uns gemessene Temperaturen kälter empfinden, als sie eigentlich sind. Das ist natürlich gerade im Winter eine sehr schwierige und sehr kalte Angelegenheit.“, sagt auch Wetter-Experte Dominik Jung in seinem YouTube-Video. Er hat sogar einen Namen für dieses Phänomen: „Windchill-Factor“ sagen Meteorologen dazu, wenn draußen gefühlte Minusgrade herrschen, es aber eigentlich nicht viel kälter geworden ist.


Mehr News:


Durch den kühlen Wind aus dem Osten mit Windböen von bis zu 60 km/h kommen gefühlt bis zu minus fünf Grad auf uns zu. Eine gute Nachricht gibt es aber. Nach den jetzigen Aussichten bleibt der Wind nur bis zum Sonntag (10. März). Danach geht es mit größtenteils sonnigem Wetter weiter. Am Samstag (16. März) wird es dann richtig frühlingshaft. 12 Grad und Sonne sind da angesagt – diesmal sogar ohne kalten „Windchill-Factor“.