Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit bitterer April-Prognose – „Turbulent“

Für das Wetter in Niedersachsen ist bisher noch alles drin. Selbst Experten wissen noch nicht, ob uns Schnee oder Sonnenschein erwartet.

Wetterniedersachsen.jpg
© imago stock&people gmbh

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

So sahen die größten Stürme und Unwetter in Niedersachsen in den vergangenen Jahren aus.

Bisher sieht das Wetter in Niedersachsen nicht schlecht aus. Zwar gab es bisher nicht nur sonnige Tage, zu einigen Gelegenheiten ließ sie sich aber trotzdem blicken.

Ob es im April wieder sonnig weitergeht, ist bisher noch nicht klar. Experten sehen ein launisches Wetter in Niedersachsen auf uns zukommen. Was das bedeutet, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Es bleibt ungemütlich

Wettertechnisch haben wir bisher einen guten Start in das neue Jahr gehabt. Im März gab es schon einige Tage, in denen echte Frühlings-Gefühle aufkamen. Teilweise standen angenehme 16 Grad auf dem Plan und mehrere sonnige Stunden. Darüber, ob es im April so weitergeht, sind sich Experten noch uneinig. Ein Detail könnte dafür sorgen, dass der Frühling doch nochmal auf sich warten lässt.

So gut sehen die Temperaturen in den kommenden Tagen in unserer Region nicht aus. Mehr als 12 Grad sind in dieser Woche nicht drin. Dazu mischen sich den ganzen Tag Wolken und teilweise sogar starker Wind. Nur ein Tag ist dabei ein Ausreißer. Am Freitag (15. März) scheint es bisher bis zu 16 Grad warm zu werden. Auch die Sonne kommt an diesem Tag raus. Viel werden wir davon aber nicht haben, weil Windböen die gefühlte Temperatur deutlich abkühlen.

Wartet im April der Frühling auf uns?

Was uns im April erwartet, ist bisher noch unklar. Eine Sache, die ziemlich großen Einfluss auf unser April-Wetter hat, sind die Polarwirbel. Sie sind zwar ziemlich weit entfernt, regulieren aber auch unser Wetter und entscheiden, ob es zu Schnee und Regen kommt oder zum Frühlingsanfang. Bisher kündigen sie eher winterliches Wetter an. Andererseits erwärmen sich jetzt schon die Landmassen. Diese zwei Gegensätze konkurrieren jetzt gegeneinander.


Mehr News:


„Somit sind gleich zwei Rahmenbedingungen für einen turbulenten Wettercharakter im April 2024 erfüllt“, sagt auch der Meteorologe Michael Hoffmann von „Wetterprognose-Wettervorhersage.net“ zu diesen Voraussetzungen. Der April ist bekannt dafür, unberechenbar zu sein. So wird es wohl auch in diesem Jahr sein. Bis jetzt ist noch alles offen.