Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: „Schlimmste Zeit des Jahres“ – Experte mit Schock-Prognose

Ein Experte hat jetzt eine bittere Wetter-Prognose für etliche Menschen in Niedersachsen. Warum für sie jetzt „die schlimmste Zeit des Jahres“ anfängt:

wetter niedersachsen
© IMAGO/Zoonar

Niedersachsen:

Die heftigsten Wetterlagen seit 1970

Die Temperaturen steigen, die Bienen summen, aus den Vorgärten weht einem immer öfter der Duft von frischem Grillgut entgegen – Niedersachsen schaltet, was das Wetter angeht, mehr und mehr auf Frühlingsmodus.

Aber des einen Freud ist leider oft des anderen Leid. Denn gerade jetzt, wo alles wieder spießt und blüht, beginnt für Allergiker meist die „schlimmste Zeit des Jahres“, weiß „wetteronline.de“-Experte Tommy Kühnlein. Seine Prognose dürfte Betroffene schlucken lassen.

Wetter in Niedersachsen: Bittere Prognose

Denn auch wenn so gut wie alle Pollen-Arten nervig sein können, gelten die von Birken-Bäumen als besonders aggressiv. Und genau diese Bäume kommen bald in ihre Hauptblütezeit. Wie bald? In einigen Regionen sind die Pollen schon in der Luft, so der Experte. Zwar noch nicht in großen Konzentrationen. Das muss ja für Allergiker aber nichts heißen.

+++ Wetter in Niedersachsen: Oster-Countdown läuft! Expertin mit bitterer Prognose – „Hat es in sich“ +++

Vor allem im Westen und im Süden von Deutschland hat die Birken-Blüte demnach schon angefangen. In anderen Regionen – auch in Niedersachsen – dürfte es bald losgehen. „Noch ist die Birkenpollenbelastung nur gering und ab dem kommenden Wochenende mäßig, aber in den nächsten Wochen wird sie überall zunehmen und spätestens im April werden wir fast im ganzen Land mit einer starken Birkenpollenbelastung zu kämpfen haben“, erklärt Kühnlein. „Nur an den Küsten, in den Mittelgebirgen und am Alpenrand ist die Belastung etwas geringer.“

Allergiker haben nur eine Hoffnung

Das Problem an der Birken-Blüte: Die Pollen des Baumes sind nicht nur hochallergen, die Pflanzen produzieren sie auch in Massen. Schon ein einziger Birken-Baum kann in einem Radius von satten 300 Kilometern für Allergie-Frust sorgen. Einzige Hoffnung für alle, die nicht mal eben für einige Wochen an die Nordsee auswandern können: Lange anhaltender Regen. Er wäscht die Allergene nämlich aus der Luft und ermöglicht endlich wieder tiefes Durchatmen.

+++ Flughafen Hannover: Neuer Direktflug! Das Ziel ist besonders +++

Die konkreten Zahlen sind leider so bitter, wie sie klingen. Ein Birken-Baum produziert in einem seiner männlichen Kätzchen (so heißen bei den Pflanzen die Blüten-Stände) etwa fünf Millionen Pollenkörner. Damit übertrifft die Birke die meisten anderen Bäume, was umso bitterer ist, wenn man bedenkt, dass rund ein Viertel aller Pollenallergiker auf die Birken-Pollen reagieren.


Mehr News:


Die typischen Symptome sind dabei weitreichend bekannt: Gerötete, tränende und juckende Augen, geschwollene Augenlieder, Schupfen, Kopfschmerzen – und ein allgemeines Krankheitsgefühl. In schlimmen Fällen kann die Allergie auch zu Asthma und entsprechend Atembeschwerden führen. Solltest du betroffen sein, solltest du deine Symptome also besser beim Arzt abchecken lassen.