Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte warnt – „Viel zu früh“

Das Wetter in Niedersachsen ist oft schon frühlingshaft, doch bei einer Sache sollten Hobby-Gärtner noch etwas abwarten. Hier erfährst du mehr.

Gartenfreunde müssen sich noch etwas zurückhalten, bevor sie so richtig loslegen. (Archivlbild)
© IMAGO/Jahn Pictures

Gartenrecht: Was tun, wenn der Nachbarsbaum Schatten wirft?

Streit mit dem Nachbarn: Wenn der Baum nebenan zu viel Sonne im eigenen Garten wegnimmt, sind viele Menschen genervt. Das Gartenrecht soll Klarheit schaffen.

Viele haben ihre Winterjacken und dicken Pullover schon in die hintersten Ecken der Kleiderschränke und Kellerkisten verbannt. Die Menschen sind heiß auf den Frühling, wollen raus in den Garten, in die Natur und haben keine Lust mehr auf Mütze, Schal und Handschuhe.

Doch auch wenn alles in uns nach Frühling und hohen Temperaturen lechzt, gibt es Dinge, die es beim aktuellen Wetter in Niedersachsen zu beachten gilt. Andernfalls könnte die Frühlingseuphorie einen saftigen Dämpfer bekommen.

Wetter in Niedersachsen kann tückisch sein

Besonders für die Pflanzen, die bei den milden Temperaturen bereits ihre Köpfe durch die Erde gesteckt haben, kann eine frostige Nacht viel zerstören. Doch der Wetter-Experte Dominik Jung warnt Hobby-Gärtner.

Denn auch wenn es am kommenden Wochenende (23. und 24. März) bis zu 20 Grad Celsius werden können, ist es Mitte März noch „viel zu früh“, um empfindliche Pflanzen auszusetzen, erklärt Jung. „Das ist aber auch normal. Man sollte nicht vor Mitte Mai damit beginnen, frostempfindliche Pflanzen auszusetzen.“ Die Temperaturen sollen bereits in der nächsten Woche besonders morgens wieder um den Gefrierpunkt liegen, berichtet der Wetter-Experte.

Wetter in Niedersachsen macht Lust auf Ostern

Bei Temperaturen um -2 Grad Celsius besteht noch immer die Gefahr von Luftfrost und auch Bodenfrost ist noch immer ein Thema.

Der Wettertrend verspricht für den Norden dann aber spürbar ansteigende Temperaturen, ähnlich werde es sich im Westen des Landes verhalten. Richtung Ostern sollen die Temperaturen wieder ansteigen, milde Tage stehen uns dann bevor. Für die aktuelle Jahreszeit seien die Temperaturen mal angemessen.


Mehr News:


Die Hobby-Gärtner müssen sich also noch etwas gedulden, bevor sie dann so richtig durchstarten können, ohne das Erfrieren ihrer Schätze zu riskieren.