Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Schnee-Comeback? Experte spricht Klartext

Das Wetter in Niedersachsen bleibt turbulent – das sagen sogar Meteorologen. Eine Prognose wäre besonders bitter für uns.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Fotostand

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter in Niedersachsen hat im April wieder einige Überraschungen für uns parat. Bis jetzt hoffen viele auf ein frühlingshaftes April-Wetter. Ob das wirklich der Fall sein wird, ist noch nicht klar. Selbst Experten sind sich beim Blick auf die Prognosen noch unsicher.

Wie das Wetter in Niedersachsen in den kommenden Tagen wird, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Wie werden die Ostertage?

Wie war das noch mal? „Der April macht, was er will!“ Hinter der Weisheit steckt mehr Wahrheit, als man auf den ersten Blick vermutet. Das liegt daran, dass sich gerade im Frühling die Entwicklung des sogenannten Polarwirbels nur schwer vorhersagen lässt. Je nachdem, wie er sich entwickelt, könnte durchaus noch einmal arktisch kalte Luft zu uns nach Niedersachsen schwappen. Die Chancen stehen also 50/50, dass der Winter noch mal wieder kommt.

Sicher darüber, wie das Wetter über Ostern und im April bei uns wird, ist man sich noch nicht. In unserer Region bleibt es die meiste Zeit über bedeckt. Dazu mischt sich an manchen Tagen sogar Regen. Gute Nachrichten gibt es zumindest zum Teil für die Ostertage. Zwar schaffen es die Temperaturen an Gründonnerstag (28. März) in Braunschweig nur auf 11 Grad. Dafür zeigt sich die Sonne einen Großteil des Tages. Am Freitag (29. März) wird es sogar noch besser. Es warten angenehme 15 Grad und Sonne auf uns.

Kommt ein „Arctic-Outbreak“ auf uns zu?

Im April sieht das schon ganz anders aus. Wetter-Experten nennen das, was vielleicht auf uns zukommt, einen „Arctic-Outbreak“. Davon spricht man, wenn kalte Luftmassen aus dem Polargebiet bis nach Europa kommen. Sollte das der Fall sein, müssen wir zeitweise unsere Winterjacke wieder aus dem Schrank holen. „Schnee- und Graupelschauer wären bis auf tiefere Lagen möglich und ab den mittleren Lagen ist mit winterlichen Wetterbedingungen zu rechnen“, schreibt Meteorologe Michael Hoffmann von „wetterprognose-wettervorhersage.net“ in einer Wetter-Prognose.


Hier erfährst du mehr News:


Ganz sicher ist das aber noch nicht. Es gibt die zweite Wahrscheinlichkeit, dass es sich der Polarwirbel doch nochmal anders überlegt. Dann könnten wir uns auf sonnige Ostertagefreuen. „Ein nachhaltiger Durchbruch des Frühlings bleibt aber nach wie vor infrage zu stellen“, verrät Hoffmann weiter über das Wetter. Bis jetzt ist also noch alles drin.