Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit eindeutiger Prognose – „Kein Thema mehr“

Der April steht unmittelbar bevor und der macht wettertechnisch bekanntlich, was er will. Nur eine Sache wird’s wohl nicht geben.

© IMAGO/imagebroker

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Die Ostertage stehen unmittelbar bevor und für viele bedeutet das: Ein langes Wochenende! Die Hoffnung ist natürlich groß, Ostereier im Freien zu suchen und vielleicht den ein oder anderen Spaziergang in der Sonne zu machen. Und die Chancen stehen gar nicht so schlecht.

Doch was macht das Wetter in Niedersachsen nach Ostern? Geht es sonnig und warm weiter – oder erwartet uns eine Überraschung? Eine Sache kann Meteorologe Dominik Jung zumindest ausschließen.

Wetter in Niedersachsen: So wird’s Ostern

Gründonnerstag (28. März) und Karfreitag (29. März) zeigen sich in Niedersachsen von ihrer durchwachsenen Wetter-Seite. So wichtig warm will es da mit 13 Grad Höchsttemperatur in Braunschweig nicht werden. Wenn du unterwegs bist, solltest du außerdem den Regenschirm nicht vergessen – denn der ein oder andere Schauer könnte runterkommen.

+++Harz: Urlauber dürfen sich über neues Angebot freuen – doch es gibt einen Wermutstropfen+++

Anders sieht es hingegen am Samstag (30. März) aus. Wenn du an diesem Tag frei hast, solltest du unbedingt auch Zeit in der Natur einplanen. Denn bei 21 Grad und Sonnenschein gibt es zum ersten Mal in diesem Jahr einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer. Nicht ganz so warm, aber immerhin trocken geht es auch am Ostersonntag (31. März) weiter. Da kannst du mit Temperaturen um die 17 Grad und einem Mix aus Wolken und Sonne rechnen.

Meteorologe erteilt Winter eine Absage

Und dann? Ja dann scheint es nass weiterzugehen. Zumindest für die ersten beiden April-Tage prognostiziert Wetter.com Regen bei Temperaturen um die 11 bis 12 Grad für Braunschweig. Und das deckt sich auch mit dem, was Dominik Jung in seinem neusten Youtube-Video auf „wetter.net“ vorstellt. Denn er wirft dort einen Blick auf die Karte für die Regensummen, die bis zum 13. April fallen könnten. Und diese Karte ist „etwas erschreckend lila“. Das bedeutet wiederum: „Da kommt wahrscheinlich eine neue nasse Phase auf uns zu.“


Mehr News:


Bestätigt wird das Ganze auch durch einen Blick auf die Ensembleprognosen bis zum 12. April: Besondere Ausreißer bei der Temperatur scheint es nicht zu geben. Sie bleiben wohl zwischen 10 und 18 Grad. Allerdings gibt es dazu immer wieder Niederschläge. Der Regenschirm sollte also nicht fehlen, wenn du unterwegs bist. Aber immerhin einer Sache erteilt der Meteorologe eine Absage: Dem Spätwinter. „Frost ist so gut wie kein Thema mehr“, macht er deutlich.