Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit deutlicher Ansage! „Lässt sich nicht wegleugnen“

Der April macht seinem Namen derzeit alle Ehre und spielt mit den Temperaturen. Worauf wir uns einstellen können, liest du hier.

Das Aprilwetter hat eine Menge im Gepäck.
© Screenshot: Wetter.net

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Das Aprilwetter macht seinem Namen in diesen Tagen wirklich alle Ehre. Wo wir an einem Tag uns über herrlichstes Frühsommerwetter freuen dürfen, frösteln wir nur einen Tag später schon wieder wie im späten Winter.

Was das Wetter in Niedersachsen in den kommenden Tagen für uns auf Lager hat, erfährst du hier.

Wetter in Niedersachsen: April macht was er will

Mal sitzen wir im T-Shirt in der Eisdiele und genießen die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut, mal frieren wir und bibbern und wünschen uns nichts sehnlicher, als einen warmen Tee vor dem lodernden Kaminfeuer. Der April 2025 ist der Monat der Gegensätze. Doch alle Tage eint, dass sie, wie schon die ersten drei Monate des Jahres, viel zu trocken sind. Wetter-Experte Dominik Jung erklärt in seinem aktuellen Wettervideo auf wetter.net am Samstagmorgen (5. April), dass es auch in den kommenden Tagen eher frostig wird. Schon am Samstag, aber besonders auch am kommenden Montagmorgen sollten wir darauf achten, empfindliche Pflanzen vor dem Frost zu schützen.

+++ Tui Cruises kassiert Mega-Shitstorm – und rudert dann schnell zurück +++

Der Diplom-Meteorologe warnt, dass es trotz des massiven Temperatursturzes in Niedersachsen viel zu trocken ist. Besonders bedenklich sei der Pegel des Rheins. In den letzten Wochen habe sich der Pegelstand nahezu halbiert. „So früh im Jahr erwartet man eigentlich kein Niedrigwasser“, warnt Dominik Jung. Dies lasse sich auch nicht wegleugnen, diese Fakten müsse man leider so akzeptieren.

Wetter in Niedersachsen: Wann kommt endlich der Regen?

In den kommenden Wochen bleibe das Hoch mit der bereits bestehenden Trockenheit und dem Sonnenschein erhalten. Doch bereits die Nacht zum Sonntag bringe uns frostige Witterung mit bis zu Minus fünf Grad. Auch am Sonntag klettert das Thermometer nicht über die 10-Grad Marke. Bis zum Donnerstag bleibe es deutlich kühler, als in der vergangenen Woche. Erst gegen Ende der Woche dürfen wir uns dann auch wieder über lauschige 20 Grad freuen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das kommende Wochenende beschert uns in Niedersachsen frühlingshafte Witterungsverhältnisse bis zu 14 Grad. Doch weiterhin ist von einer Regenwolke weit und breit keine Spur. Die Wettermodelle berechnen für den übrigen Verlauf des Aprils stellenweise deutlich zu hohe Temperaturen. Auch die Trockenheit des Bodens wird im Laufe des Monats immer weiter zunehmen und damit auch die Waldbrandgefahr steigen lassen.


Mehr News:


Ein kleiner Ausblick in den Mai ist bereits auch schon möglich. Auch der Wonnemonat dürfte deutlich zu warmes Wetter im Gepäck haben. Eine gute Nachricht: Die Prognosen deuten darauf hin, dass es dann endlich regnen wird.