Er ist also doch noch da, der Sommer!
Erinnert man sich an die vergangenen Tage des Julis und Anfang August, hatte man ihn schon ein Stück weit abgeschrieben. Doch in dieser Woche nimmt der Sommer an Fahrt auf. Auch, wenn es noch einige Unsicherheiten für das Wetter in Niedersachsen und Deutschland gibt, wie Meteorologe Dominik Jung in seinem Video bei „wetter.net“ sagt.
Wetter in Niedersachsen: Durchwachsener Start
Die neue Woche startet noch durchwachsen. Eine Mischung aus Wolken, Sonne und auch mal Regen ist möglich – und das bei Temperaturen um die 20 Grad, sagt Jung. Ähnlich geht es auch am Dienstag (5. August) weiter. Es erwartet uns weiterhin wechselhaftes Wetter bei etwas über 20 Grad. Der Mittwoch (6. August) reiht sich da dann nochmal ein, eh es so langsam sommerlicher wird.
+++AfD-Sympathisanten wollen Fuß bei VW fassen – und gehen drastischen Schritt+++
Denn am Donnerstag klettern die Temperaturen nach oben. Zwischen 24 und 28 Grad sind dann möglich. Und das mutmaßlich sogar ohne Regen. Richtig Fahrt nimmt der Sommer dann am Freitag (8. August) auf. Da spricht Dominik Jung sogar zum Teil von hochsommerlichen Temperaturen. In vielen Landesteilen könnten wir uns dann auf Temperaturen um die 28 Grad oder gar mehr freuen.
„Da gibt es immer noch Unsicherheiten“
Und der Samstag? Der wird dann besonders spannend, sagt Jung. Denn bei diesem Tag scheiden sich die Geister bei den Prognosen. Während das GFS-Modell Hitze vorhersagt und Temperaturen um die 36 Grad nicht ausschließt, stapeln die Europäer mit ihrem Modell etwas tiefer und prognostizieren sommerliche 25/26 Grad. „Mal sehen, wie es am Ende ausgeht. Wahrscheinlich wird man sich in der Mitte treffen“, mutmaßt Jung. Aus seiner Warte seien an dem Tag zumindest weder Regen noch Gewitter auszuschließen.
Mehr News:
Jungs Fazit ist klar: „Der Sommer kommt zurück nach Deutschland. Zumindest die Wärme kommt an. Aber wie stabil es sein wird, da gibt es immer noch Unsicherheiten.“