Veröffentlicht inVermischtes

Mercedes-Bericht: Prestigeprojekt gestoppt? Insider enthüllen Details

Mercedes hat ein Prestige-Projekt offenbar auf Eis gelegt. Ein Insider enthüllte jetzt neue Details. Dabei hatten die Stuttgarter Großes vor.

Mercedes Benz kippt ein großes Prestige-Projekt. (Symbolbild)
© IMAGO/Rene Traut

Mercedes: Das ist die Geschichte der Luxuswagen

Von der Entwicklung des ersten Automobils bis hin zur Weltmarke: Wir zeigen dir die Geschichte von Mercedes.

Sie wollten den Markt revolutionieren. Mercedes hatte konkrete Ideen, um in China ganz oben zu landen. Ein ganz neues Modell war geplant.

Doch jetzt scheint Mercedes alle Pläne über Bord geworfen zu haben.

Mercedes: Mega-Projekt gecancelt

Insider-Informationen, die dem „Handelsblatt“ vorliegen, zufolge, wollten die Stuttgarter Autobauer den chinesischen Markt komplett umkrempeln. Sie hatten für das kommende Jahr ein neues Modell in petto: „Ein Mix aus Limousine und SUV“ sollte es werden und damit die beiden erfolgreichsten Automodelle vereinen. Gebaut werden sollte der Sports Utility Sedan, kurz SUS, ausschließlich in Peking und wäre damit der „erste rein chinesische Mercedes überhaupt gewesen.“ Doch dieser verwegene Plan scheint nun verpufft.

Gleich drei Insider werden zitiert, die erklärten, der SUS sei auf Eis gelegt worden oder sogar komplett gecancelt. Diese Entscheidung sei sogar schon vor einigen Monaten gefallen.

Mercedes: Auto-Bau zu komplex

Mercedes erklärte dann gegenüber dem Handelsblatt, dass der Bau der Limousine zu kostenaufwändig und zu komplex gewesen wäre. Es scheint, dass der Autobauer dem Ganzen aber auch nicht weiter nachtrauern würde.

Es heißt im Artikel: „Um Komplexität zu reduzieren, haben wir entschieden, das Projekt eines China-spezifischen zusätzlichen Fahrzeugs auf Basis der EVA2-Architektur bis auf Weiteres nicht fortzusetzen.“


Mehr News:


Es gebe genug Elektro-Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt.