Veröffentlicht inPeine

Kreis Peine: Mehrere Glätte-Unfälle! Frau (28) kämpft um ihr Leben

Kreis Peine: Mehrere Glätte-Unfälle! Frau (28) kämpft um ihr Leben

kreis peine.jpg
Mehrere Glätte-Unfälle haben die Einsatzkräfte im Kreis Peine auf Trab gehalten! (Symbolbild) Foto: IMAGO / lausitznews.de

Peine. 

Der Wintereinbruch hat die Einsatzkräfte im Kreis Peine auf Trab gehalten!

Sie mussten am Donnerstag gleich mehrfach zu Glätte-Unfällen im Kreis Peine ausrücken. Für eine Frau endete es besonders schlimm. Die 28-Jährige kämpft im Braunschweiger Klinikum um ihr Leben.

Kreis Peine: Glätte-Unfälle halten Einsatzkräfte auf Trab

Gegen 15 Uhr mussten die Einsatzkräfte das erste Mal ausrücken. Ein 21-Jähriger ist mit seinem Auto von der K23 bei Schmedenstedt abgekommen. Er verlor die Kontrolle über seinen Seat und rutschte in den Straßengraben. Er hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt. Der Schaden an seinem Auto beläuft sich auf 3.000 Euro.

Nur knapp eine Stunde später erwischte es einen 32-Jährigen. Er verlor ebenfalls die Kontrolle über sein Auto und rutschte mit seinem Renault auf einen Acker. Ein Landwirt kam ihm zur Hilfe und befreite das Auto mit seinem Traktor.

—————————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

—————————————–

Autofahrerin kracht im Kreis Peine gegen Baum – Lebensgefahr!

Schlimmer hat es eine 28-Jährige erwischt. Sie wollte gegen 16.30 Uhr auf der B214 überholen, als sie mit ihrem Mercedes von der Straße abkam und gegen einen Baum krachte. Die Feuerwehr musste die Frau aus dem Auto befreien. Die 28-Jährige kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von knapp 40.000 Euro.

Nur eine halbe Stunde später erwischte es einen 20-jährigen Opel-Fahrer. Er verlor ebenfalls die Kontrolle über sein Auto und kam von der L321 zwischen Woltorf und Peine von der Straße ab. Der Wagen überschlug sich nach Angaben der Polizei mehrfach. Er auf einem Feld kam er zum Stehen. Die Einsatzkräfte mussten den 20-Jährigen aus dem Auto befreien. Er kam mit schweren Verletzungen ins Klinikum nach Braunschweig.

Glatte Straßen im Kreis Peine – Bremsmanöver scheitert

Schwer verletzt hat sich auch ein 28 Jahre alter Mann aus Vechelde. Ein Transporter rutschte gegen 17.15 Uhr auf der B65 kurz vor Sierße in den Gegenverkehr. Dort krachte er mit dem Passat des Vechelders zusammen. Der 28-Jährige kam mit schweren Verletzungen ins Peiner Klinikum. Der Fahrer des Transporters wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf 14.000 Euro.

—————————————–

Mehr aus dem Kreis Peine:

—————————————-

Gegen 21.45 Uhr krachte es dann erneut im Kreis Peine. Diesmal an der Kreuzung Schwarzer Weg/Duttenstedter Straße in Peine. Ein 36 Jahre alter Autofahrer wartete im Kreuzungsbereich. Das sah eine 22-Jährige aus Peine zu spät. Sie rutschte mit ihrem Auto – trotz Bremsmanöver – in den VW. Beide blieben immerhin unverletzt. An den Autos entstand jedoch ein Schaden in Höhe von 4.000 Euro.

Auch in anderen Teilen der Region hat der Winter-Einbruch für Glätte-Unfälle gesorgt. Im Landkreis Gifhorn hat die Polizei bis zum späten Abend 25 Unfälle aufgenommen, wobei es in sechs Fällen auch Verletzte gab. Besonders schlimm hat es eine Frau in Braunschweig erwischt. Mehr liest du hier. (abr)