Veröffentlicht inPeine

Kreis Peine: Straße sackt auf einmal ab – das könnte dahinter stecken

Ein kleiner Krater klafft in der Gemeinde Ilsede. Das 2,5 Meter tiefe Loch könnte eine unerwarteten Grund haben, den das LBEG nicht ausschließen kann

© Landkreis Peine

Das ist das tiefste Loch im Revier

In Oberhausen ensteht im Rahmen des Emscherumbaus ein neues Pumpwerk. Die Baugrube ist das größte Loch im Revier. Wir sind hinab gestiegen.

Die Erde tut sich auf! In Groß Bülten im Kreis Peine ist ein metergroßes Loch entstanden. Das etwa fünf mal drei Meter große Loch ist rund zweieinhalb Meter tief und klafft neuerdings in der Straße Nordring.

Experten haben sich das mysteriöse Loch im Kreis Peine inzwischen angeguckt und einen gebrochenen Regenwasser-Kanal entdeckt. Die Behörden vermuten, dass die Ursache für das Loch im letzten Jahrhundert liegt.

Peine: Ursache könnte hundert Jahre alt sein

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) kann demnach nicht ausschließen, dass es sich um einen Tagesbruch handelt. „Dabei können Hohlräume, die aufgrund früherer Bergbau-Tätigkeiten entstanden sind, so zusammenbrechen, dass die darüber liegenden Schichten nachgeben und an der Oberfläche eine Senke oder ein Loch entsteht“, hieß es am Dienstag (11. Juli).

Tatsächlich befand sich unter dem Loch ein mehr als 20 Meter tiefer Stollen des Eisenbergwerks Bülten-Adenstedt: „Auch wenn diese Gruben-Baue in den ersten beiden Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts versetzt worden sind, kann das LBEG aufgrund der Lage einen Tagesbruch nicht ausschließen“.

Der kleine Krater solle jetzt gesichert und die Schäden beseitigt werden. Grundstücke der Anwohnern aus dem Nordring seien nicht vom Schaden betroffen.

Quelle: Landkreis Peine

Mehr News:


Zuletzt hatte es im Harz einen weitaus größeren Krater gegeben – in Seesen war im vergangenen Jahr über Nacht ein riesiges Erdloch entstanden. Mehr dazu liest du hier!