Veröffentlicht inHarz

Harz: Mega-Loch in Seesen! So etwas gab es zuletzt vor 20 Jahren

Harz: Mega-Loch in Seesen! So etwas gab es zuletzt vor 20 Jahren

seesen loch harz
Foto: Stadt Seesen

Was ist denn da in Seesen im Harz los?

In der Nacht auf Freitag ist in Seesen im Harz ein Mega-Erdloch entstanden!

Seesen im Harz: Und auf einmal geht’s bergab

Zwischen Amtsgericht und Schützenplatz sackte die Erde einfach ab, wie es von der Stadt Seesen heißt. Das Loch ist etwa 50 mal 15 Meter breit und rund 20 Meter tief. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt.

Seesen befindet sich in einem Erdfallgebiet. Dennoch: Der letzte größere Erdfall liegt in der Ortschaft rund 20 Jahre zurück.

+++ Harz: Wanderin will Brocken besteigen – Anblick macht sie traurig +++

Das Niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie erklärt solche Vorkommen so: „In einigen Gebieten Niedersachsens besteht der Untergrund aus wasserlöslichen Kalk-, oder Gipsgesteinen. Löst Grundwasser diese Gesteine, bilden sich weitläufige Höhlensysteme. Im Laufe der Zeit werden diese Höhlen häufig instabil – Teile der Höhlendecke können einbrechen. Setzt sich ein solcher Einsturz bis an die Erdoberfläche fort und der Erdboden sackt ein, entsteht ein Erdfall.“

Seesen im Harz: Loch ist abgesperrt

Der Baubetriebshof der Stadt Seesen hat das Gebiet rund um den Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. Darüber hinaus wurden Polizei sowie das Niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie informiert.

—————–

Mehr Harz-Themen:

—————–

Die HarzEnergie hat die Laternen im Park hinter dem Amtsgericht vom Netz genommen. Ein unabhängiger geotechnischer Gutachter war vor Ort, um das Ausmaß des Erdfalls einzuschätzen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu empfehlen. Er stellte fest, dass keine akute Gefahr für Gebäude in der Nähe und Anwohner bestehe, berichtet die Polizei.

+++ Harz: Fast alle Fichten sind schon tot – aber es soll noch schlimmer kommen +++

Wer allerdings in der Nähe des Loches wohnt, sollte sich zur Sicherheit erstmal nicht im Garten aufhalten. Nächste Woche will die Stadt Seesen weitere Maßnahmen und Untersuchungen am Loch machen. (ck, bp)