Veröffentlicht inPolitik

EU: Preis-Hammer für Autos in Vorbereitung – „Timing könnte kaum unpassender sein“

Mit einer neuen Abgasnorm will die EU der Luftverschmutzung entgegenwirken. Doch das könnte ordentlich teuer für Autofahrer werden.

© IMAGO / Michael Gstettenbauer

So funktioniert die EU

Alles über die Europäische Union

Weil der Straßenverkehr noch immer erheblich zur Luftverschmutzung beiträgt, arbeitet die EU-Kommission an dem Vorschlag für eine neue Abgasnorm.

Doch die Abgasnorm der EU wird nicht von allen begrüßt. Zahlen zu möglichen Kosten sorgen bereits jetzt für Kritik.

EU: Autofahrer zahlen bei Abgasnorm deutlich drauf

Autos und vor allem Lastwagen könnten durch die geplante neue Abgasnorm Euro 7 spürbar teurer werden. Nach einer Folgenabschätzung der zuständigen EU-Kommission werden die regulierungsbedingten Kosten für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge auf 304 Euro pro Stück geschätzt. Für Lastkraftwagen und Busse wird für die bevorzugte Regulierungsoption sogar ein Betrag von 2681 Euro genannt, wie aus einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Dokument hervorgeht.

Demgegenüber stünden Berechnungen der Kommission zufolge allerdings erhebliche Gesundheits- und Umweltvorteile. Sie werden über 25 Jahre hinweg auf bis zu 55,8 Milliarden beziehungsweise sogar bis zu 133,6 Milliarden Euro beziffert und vor allem durch eine Reduzierung schädlicher Emissionen von Stickoxiden (NOx) und Feinstaub (PM2,5) erklärt.

EU: Neue Norm sorgt für Kopfschütteln

Aus dem Europaparlament kommt allerdings dennoch bereits Kritik. „Das Timing könnte kaum unpassender sein: Die Welt geht in Flammen auf, die Inflation lässt die Preise in die Höhe schnellen, Unternehmen und Bürger ächzen unter explodierenden Energiepreisen und die Kommission schlägt neue Abgasnormen vor, die letztendlich die Preise für Autos und vor allem Lkw und Busse weiter in die Höhe schnellen lassen“, kommentiert der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber.

Dies sei auch deswegen absurd, weil den aktuellen Plänen zufolge ab 2035 ohnehin kein Verbrennermotor mehr auf den Markt kommen solle. Auch komme der für die E-Mobilität notwendige Infrastrukturausbau nicht richtig voran. Nach vorläufiger Planung will die zuständige EU-Kommission ihren Vorschlag für die neue Abgasnorm am 9. November vorstellen. Über die genaue Höhe der künftigen Emissionsgrenzwerte wird nach Angaben aus der EU-Kommission noch beraten.