Veröffentlicht inPolitik

Asyl: Drama in Schule – Mädchen (10) wird von Staatsgewalt abgeholt

Asyl-Drama in einer Grundschule! Vor den Augen ihrer Mitschüler wurde eine Zehnjährige von Beamten abgeführt.

© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Syrien, Türkei, Irak: Von wo kamen 2024 die meisten Asylsuchenden

236.000 Asylsuchende sind 2024 bislang nach Deutschland. Aus diesen Ländern kamen die meisten Menschen.

Es müssen sich dramatische Szenen abgespielt haben in einer Schule in Sachsen-Anhalt. Wie das „Naumburger Tageblatt“ berichtet, wurde ein Mädchen (10) unter Tränen mitten im Unterricht der Georgenschule abgeholt. Sie und ihre Familie sollten abgeschoben werden. Das Schicksal-Asyl bewegt jetzt viele.

Derweil äußert US-Außenminister Rubio erhebliche Bedenken über die Sicherheitslage in Syrien.

+++ Spannend: Asyl: Bundespolizei pfeift aus dem letzten Loch: „Können nicht mehr lange durchhalten!“ +++

Asyl-Drama in Grundschule: Beamte nehmen Mädchen mit

Laut der Lokalzeitung aus Naumburg wurde das Kind von Polizei und Ausländerbehörde mitten im Sportunterricht in der Grundschule überrascht. Um kurz nach 8 Uhr morgens standen die Beamten plötzlich da und wollten das Mädchen mitnehmen – vor den Augen aller Mitschülerinnen und Mitschüler.

Die Zehnjährige soll in Tränen ausgebrochen sein und sich an die Lehrerin geklammert haben. Nun will Landrat Götz Ulrich (CDU) den Asyl-Vorgang prüfen, auch Innenministerin Tamara Zieschang (ebenfalls CDU) hat sich eingeschaltet. Laut „Naumburger Tageblatt“ handelt es sich um eine achtköpfige syrische Familie, die aus Deutschland abgeschoben werden soll.

Trump-Außenminister prophezeit: „Bürgerkrieg epischen Ausmaßes in Syrien“

Für Aufsehen sorgte gleichzeitig Trumps Außenminister Marco Rubio. Er warnt vor einer baldigen brutalen Eskalation der Lage in Syrien. Hintergrund dieser Einschätzung sind Angriffe auf die alawitische Minderheit in Syrien, die im Assad-Regime eine ganz andere Stellung hatte.

+++ Interessant: Asyl: Dobrindt nimmt nächstes Land ins Visier: „Junge, arbeitsfähige Männer“ +++

„Nach unserer Einschätzung ist die Übergangsregierung, offen gesagt, angesichts der vor ihr liegenden Herausforderungen vielleicht nur noch Wochen, nicht viele Monate, von einem möglichen Zusammenbruch und einem umfassenden Bürgerkrieg epischen Ausmaßes entfernt“, erklärte Rubio vor dem vor dem Auswärtigen Ausschuss des US-Senats.


Weitere Nachrichten für dich:


Eigentlich hofft die deutsche Politik darauf, dass viele Menschen, die in Deutschland Asyl beantragten, nach Syrien zurückkehren. Doch kommt es tatsächlich zu einer Eskalation, wäre diese Perspektive nicht mehr gegeben.