Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Flammen bedrohen Wohnhaus – Polizei sichert Waffen

Bei einem Brand in Salzgitter sind Waffen gefunden worden. Die Polizei hat sie sichergestellt. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Auch eine Drehleiter war im Einsatz.
© Rudolf Karliczek

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

In Salzgitter hat es gebrannt.

Der Einsatz in Salzgitter-Bad gestaltete sich für die Feuerwehr relativ schwierig. Hinzu kam noch ein ungewöhnlicher Fund.

Salzgitter: Feuer im Innenhof

Einsatzleiter Maximilian Seifert sagte vor Ort zu News38, dass der erste Alarm am Donnerstag gegen 22.50 Uhr einging. „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“, hieß es. Daher machten sich mehrere Einsatzkräfte auf in die Straße Gittertor. Es brannte an der Ecke zur Tillystraße.

Das Problem: Der Brandherd lag im verwinkelten Innenhof. Konkret stand ein Balkonanbau in Flammen. Letztere drohten, auch auf zwei Wohngebäude überzugreifen. Daher mussten die Bewohner aus den Häusern raus. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer von innen und außen – und von oben, per Drehleiter.

+++ Bürgergeld-Empfängerin weint bittere Tränen – „Ich muss gehen“ +++

Zum Glück schafften es die Feuerwehrleute relativ schnell, den Brandherd unter Kontrolle zu bringen. Dennoch dauerte der Einsatz mehrere Stunden. Die Einsatzkräfte mussten sichergehen, dass nicht doch noch irgendwo Glutnester sind und es noch einmal anfängt zu brennen.


Mehr News:


Verletzt wurde bei dem Brand in Salzgitter niemand. Die Einsatzkräfte entdeckten in einem angrenzenden Gebäude mehrere Waffen. Die Polizei stellte sie sicher. Am Vormittag sagte Salzgitters Polizeisprecher Matthias Pintak zu News38, dass die Waffen komplett legal im Besitz waren. Der Besitzer habe sich sehr gut und vorsichtig verhalten und die Waffen abgegeben.

Unklar blieb aber die Ursache für den Brand. Zum Schaden gab es bisher ebenfalls keine Angaben. Neben den Wachen der Berufsfeuerwehr Salzgitter waren auch Kräfte aus Gebhardshagen, Hohenrode, Gitter und Salzgitter-Bad im Einsatz.