Veröffentlicht inSalzgitter

Baby-Boom in Salzgitter! Hier ist die Stadt landesweiter Spitzenreiter

Baby-Boom in Salzgitter! Hier ist die Stadt landesweiter Spitzenreiter

14971C004BCB5D37.jpg
ARCHIV - Auf der Integrativen Wochenstation der Universitätsfrauenklinik in Leipzig liegen wenige Stunden alte Babys am 05.08.2010 auf einem Bett. (zu dpa "zu dpa "Mehr als 20 000 Babys jährlich nach künstlicher Befruchtung" vom 14.12.2017) Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa

Hannover/Salzgitter. 

Salzgitter

liegt in einer Statistik ganz oben!

Denn nach den neuesten Zahlen des Statistikamts bekommen Frauen in Salzgitter im Schnitt am meisten Babys.

Salzgitter bei Geburtenziffer ganz oben

Im Landesvergleich liegt Niedersachsen da ganz oben. Heißt: Die Niedersächsinnen bringen durchschnittlich mehr Kinder zur Welt als die Frauen in anderen Bundesländern!

+++ Verrückt! Neun Kolleginnen gleichzeitig schwanger – und jetzt rate mal, wo sie arbeiten! +++

In Niedersachsen lag die so genannte Geburtenziffer im vergangenen Jahr bei 1,6. Dieser Wert gibt an, wie viele Kinder eine Frau im Laufe ihres Lebens bekäme, bliebe ihr Geburtenverhalten so, wie das aller Frauen zwischen 15 und 49 Jahren im jeweils betrachteten Jahr.

—————–

Mehr Themen:

—————–

Die höchsten Geburtenziffern unter den niedersächsischen Städten und Landkreisen verzeichnete die Stadt Salzgitter (1,96), der Landkreis Cloppenburg (1,91) und die Stadt Delmenhorst (1,88).

Die geringste Zahl von Neugeborenen je Frau gab es dagegen in der Stadt Oldenburg (1,25), im Landkreis Göttingen (1,31) und in der Landeshauptstadt Hannover (1,32).

Niedersachsen: Etwas weniger Babys

Insgesamt sind im vergangenen Jahr etwas weniger Babys in Niedersachsen geboren worden als zuvor. Der Statistik zufolge kamen 73.286 Babys lebend zur Welt – das waren 0,5 Prozent weniger als im Jahr 2018.

Geburtenzahlen des Jahres 2019:

  • Braunschweig: 2.431
  • Gifhorn: 1.783
  • Goslar: 929
  • Helmstedt: 809
  • Peine: 1.247
  • Salzgitter: 1.127
  • Wolfenbüttel: 993
  • Wolfsburg: 1.297

+++ Braunschweigerin bekommt in Apotheke plötzlich Wehen – dann folgt das große Wunder +++

Das durchschnittliche Alter der Mutter bei der Geburt des Kindes lag im Jahr 2019 bei 31 Jahren und 2 Monaten. Im Vorjahr lag der Wert bei 31 Jahren. (ck/dpa)